Skip to content
Mitarbeitergewinnung-Menu-Cover
MITARBEITERGEWINNUNG

Qualifizierte Mitarbeiter:innen im Unternehmen sind entscheidend. Wir zeigen, wie Du Top-Talente gewinnst und nachhaltig, durch eine starke Arbeitgebermarke, dieses Problem mit uns lösen kannst.

ZUR MITARBEITERGEWINNUNG  
Kundengewinnung-Menu-Cover
KUNDENGEWINNUNG

Wir unterstützen Dein Unternehmen, erfolgreiche Marketingaktivitäten zu entwickeln, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden. Dazu gehören Outbound Marketing, Paid Media Marketing, Content Marketing und vieles mehr.

ZUR KUNDENGEWINNUNG  
Sichtbarkeit-Menu-Cover
SICHTBARKEIT STEIGERN

Um die Online-Sichtbarkeit im Web zu erhöhen und potenzielle Kunden zu erreichen, unterstützen wir Dein Unternehmen. Wir bieten SEO, Content Marketing und Inbound Marketing, um Deine Präsenz und Erfolg im Netz zu steigern.

SICHTBARKEIT STEIGERN  
Leadmanagement-Menu-Cover
LEAD MANAGEMENT
Als Inbound Marketing Agentur bieten wir effektives Lead Management durch individuelle Strategien und automatisierte Sales und Marketing Prozesse, um Deine Lead-Qualität langfristig zu verbessern.
LEADMANAGEMENT  
E-Books-Menu-Cover
E-BOOKS

Regelmäßig gibt es neue eBooks von Werk von Morgen zu allen relevanten Themen des Inbound und Outbound Marketings. Diese gibt es als PDF kostenlos für Dich zum Download.

Case-Study-Menu-Cover
CASE STUDIES

Du willst sehen, wie Inbound Marketing Deiner Konkurrenz bereits zu mehr Leads und mehr Umsatz verholfen hat? Schaue Dir jetzt die Fallbeispiele unserer Kund:innen an.üüüü

Menü Bilder-3-Pillar-Page-Menu-Cover
KNOW-HOW

Erfahre mehr über alles rund ums Thema Inbound Marketing – von SEO und SEA über Content Marketing und Webdesign bis hin zu den digitalen Förderungen des Bundes. üüüüüüüüü

Foerderprogramme-Menu-Cover
FÖRDERPROGRAMME
Wir unterstützen Dich bei der Digitalisierung Deines Unternehmens und beraten Dich über sinnvolle Maßnahmen und welche Förderungen dafür beantragt werden können.üüüüüüüüü
GLOSSAR
Egal, ob Newbie oder langjähriger Experte, man kann nicht alles auswendig wissen - schlage Marketing Begriffe einfach in unserem Glossar nach.
Industrie & Handwerk
INDUSTRIE & HANDWERK
Wir verstärken die Präsenz von Industrie & Handwerk. Mit spezialisiertem SEO, einer vertriebsorientierten Website und einer umfassenden HR Marketing Strategie steigern wir die Sichtbarkeit Deines Unternehmens und ziehen neue Fachkräfte an.
Handel
HANDEL

Für den Einzelhandel konzentrieren wir uns auf die Stärkung Deiner Online Sichtbarkeit durch modernes Corporate Branding, lokales/regionales SEO und Paid Media, um Deinen Erfolg auf dem digitalen Markt zu maximieren.

Software
SOFTWARE

Für Software-Unternehmen fokussieren wir uns auf die Optimierung durch die Implementierung effizienter Marketing Automations, die Nutzung von HubSpot als zentrales Tool und eine maßgeschneiderte Growth Marketing Strategie.

KI
KI-UNTERNEHMEN

Wir unterstützen KI-Unternehmen bei der Maximierung ihrer Sichtbarkeit durch eine umfassende SEO Strategie, benutzerfreundliches UX/UI Webdesign und auf Technologie und Innovation spezialisiertes Content Marketing.

In unserem Blog findest Du alle aktuellen Beiträge aus der Welt

des Inbound Marketings und von Werk von Morgen!

Hamm Team

Hamm Energietechnische Anlagen GmbH

10x mehr mehr Bewerbungen und gesteigerte Webpräsenz durch gezieltes Online Marketing

Wer ist Hamm Energietechnische Anlagen?

Hamm Energietechnische Anlagen ist ein führender Spezialist für Gebäudeklimatisierung und Kältetechnik in Großküchen. Seit 1984 aktiv, hat Simon Hamm das Unternehmen seines Vaters übernommen und modernisiert.

Zusammenfassung

 10x mehr Bewerbungen durch optimierte Online-Präsenz und Employer Branding

Erstellung eines attraktiven Arbeitgeberprofils und Steigerung der Sichtbarkeit im Web 

 Sichtbarkeit und lokale Auffindbarkeit in den organischen Suchrankings 

Hamm - Herausforderung

Herausforderungen

Arbeitermangel: Die Branche kämpft mit einem Imageproblem, das junge Talente abschreckt und zu einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften führt.
Unzureichende Social-Media-Kenntnisse: Das Unternehmen hat Schwierigkeiten, auf Social Media Fuß zu fassen, versteht die Dynamik seiner Zielgruppe nicht und kann kaum Follower gewinnen.
Schlechte Online-Auffindbarkeit: Die Website von Hamm ist in Suchmaschinen kaum präsent, was zu einer geringen Bewerberzahl führt.
Technologische Rückständigkeit: Es besteht ein dringender Bedarf, sich den neuesten technologischen Entwicklungen anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Wettbewerbsdruck: Die Konkurrenz im Markt bietet ähnliche Dienstleistungen an, was Hamm zwingt, durch Innovation und Differenzierung hervorzustechen.
Zusammenfassung - Herausforderung

Modernes Webdesign

Hier sieht man die alte und die neue Webseite, einfach den Slider nach rechts und links verschieben.

👈👉

Hamm Webseite vorher
Vorher
Hamm Webseite nachher
Nachher

Unsere Maßnahmen

  • 1) Phase – Strategie und Konzept Entwicklung

    Am Anfang stand das große Bild. Wir haben das Fundament für Hamm gelegt, indem wir eine umfassende Marketing- und Branding-Strategie entwickelten. Unter Einbeziehung von Dienstleistungen wie Webdesign, Google Ads und Social Media Management, skizzierten wir einen Plan, der nicht nur die Markensichtbarkeit erhöhte, sondern auch die Grundlage für das zukünftige Wachstum schuf.

  • 2) Phase – Setup und Aufbau eines einheitlichen Firmenimages

    Mit einem klaren Konzept in der Hand, ging es an die Umsetzung. Die Website wurde neu gestaltet, um eine nahtlose Benutzererfahrung zu bieten, während die konsistenten Branding-Maßnahmen über verschiedene Plattformen hinweg, von LinkedIn bis Google, implementiert wurden. Diese Kohärenz stärkte Hamm's Image als vertrauenswürdiger und innovativer Arbeitgeber.

  • 3) Phase – Automatisierung von Bewerbeprozessen

    Effizienz war das Ziel. Durch die Einführung automatisierter Bewerbungssysteme, gestützt durch robuste Social Media Ads und ein durchdachtes Social Media Management, transformierten wir den Rekrutierungsprozess. Dies erleichterte nicht nur das Handling der Bewerbungen, sondern machte Hamm auch attraktiver für technikaffine Talente.

  • 4) Phase – Skalierung und Wachstum des Unternehmens

    Mit einer gestärkten Marke und einem effizienten Betrieb war es an der Zeit, die Flügel auszubreiten. Die Ausweitung der Dienstleistungen und das Erschließen neuer Märkte standen im Fokus dieser Phase. Durch die kontinuierliche Optimierung der SEO-Strategien und eine verstärkte Präsenz in den Social Media wurden neue Geschäftsmöglichkeiten geschaffen und das nachhaltige Wachstum von Hamm gesichert.

    Jede Phase dieser Reise war darauf ausgerichtet, Hamm nicht nur als Branchenführer zu positionieren, sondern auch als begehrten Arbeitsplatz, der innovative Lösungen und eine dynamische Unternehmenskultur bietet.

Erreichte KPIs

+120 %

Engagement auf Social Media*

8-10

Bewerber pro Monat

+200 %

MEHR TRAFFIC

Unser Schlüssel zum Erfolg

Automatisierung und Optimierung: Einsatz von automatisierten Bewerbungsprozessen und gezielten Paid Media Kampagnen, um die Bewerbungsanzahl zu erhöhen und die Kosten pro Bewerbungsanfrage zu senken.

Strategische Marketingplanung: Innerhalb der ersten 30 Tage entwickelten wir eine umfassende Marketingstrategie und führten einen erfolgreichen Relaunch der Webseite durch, einschließlich SEO-Optimierung.

Digitale Content-Strategie: Zusammenarbeit mit einer Foto- und Videoagentur, um überzeugende Inhalte für Social Media und die Webseite zu erstellen, was die Bewerberansprache deutlich verbesserte.

Unser Schlüssel zum Erfolg
Hamm Arbeitsplatz
"Die Arbeit mit Werk von Morgen gibt uns tiefe Einblicke in die Marketingwelt und bereichert uns immer wieder aufs Neue!" 
Simon HammGeschäftsführer

Ergebnis

Wir haben in den ersten 30 Tagen eine Marketing Strategie erarbeitet und im Anschluss den Relaunch der Webseite begonnen. Wir erstellten benutzerfreundliche Webseiten und neue Leistungsseiten, die durch ausgewählte Keywords suchmaschinenoptimiert worden sind. Außerdem wurde eine Karriere & Jobseite eingeführt und die einzelnen Stellenbeschreibungen als Webseite eingebunden, mit einem von uns erstellten Bewerbungsformular.

Wir haben mit einer Foto & Video Agentur kreative Image Videos aufgenommen, um neue Bewerber:innen über die verschiedenen Plattformen wie Google, LinkedIn, Facebook und Instagram anzusprechen.

Immer mit dem Ziel für Hamm Energietechnische Anlagen GmbH konstant qualitative und kostengünstige Bewerber:innen über das ganze Jahr zu generieren. De facto konnten wir 7-10 Bewerbungen pro Monat generieren und die Kosten pro Bewerbungsanfrage senken.

Durch die Paid Kampagnen in Kombination mit Social Media Werbekampagnen konnten wir einen Funnel für potenzielle Bewerber:innen aufbauen, welcher sowohl neue Bewerber:innen anspricht als auch solche, die schon einmal auf der Webseite waren. Bereits in den ersten Monaten unserer Zusammenarbeit konnten wir über 35 Bewerbungen generieren.

Durch präzise SEO Maßnahmen für Bewerbungs- und Neukundenanfragen konnten wir die Besucherzahl und das organische Ranking der Webseite stetig steigern. Dadurch konnte unser Kunde planbar und nachhaltig wachsen.

Überhaupt gefunden zu werden ist das A und O, um im Web um erfolgreich zu sein. Deswegen gehört die Suchmaschinenoptimierung auch zu jeder erfolgreichen Marketing Strategie dazu. Die oberen Plätze der Google Rankings sind hart umkämpft, da diese den Nutzer:innen bei der Google Suche zuerst ausgespielt werden und sie somit mehr organischen Traffic generieren. Durch den Einsatz von Tools wie Semrush, Sistrix und Screaming Frog haben wir die eingegebenen Keywords im Google Suchnetzwerk neu festgelegt und entsprechende Texte in das CMS des Kunden eingepflegt. Hier finden weiterhin monatliche On- und Offpage Optimierung statt, um die Sichtbarkeit des Unternehmens weiter voranzubringen.

Auch der Aufbau und die Pflege der Social Media Konten auf Facebook, Instagram und LinkedIn halfen dem Unternehmen aus Monheim bei der Sichtbarkeit im Web und neuen Bewerbungsanfragen. 

Durch unsere Marketing Maßnahmen konnte sich Hamm Energietechnische Anlagen GmbH digital hervorragend aufstellen und konnte erfolgreich 4 Fachkräfte und 3 Azubis einstellen und generiert heute noch jede Menge neue Kund:innen und Bewerberanfragen. 

Mehr Bewerber:innen & Azubis für planbaren Wachstum auch in Krisenzeiten!

Social Media Marketing Ergebnisse

Kein Video ausgewählt

Wählen Sie einen Videotyp in der Seitenleiste aus.

Kein Video ausgewählt

Wählen Sie einen Videotyp in der Seitenleiste aus.

Entdecke, wie Werk von Morgen Dir dabei helfen kann, Deine Ziele zu erreichen

Buche jetzt ein unverbindliches Erstgespräch.