Wir helfen Dir, mit gezieltem Online-Marketing qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden und durch eine starke Arbeitgebermarke langfristig zu binden
Klickrate / Click-through-Rate (CTR)
Was ist die Click Through Rate?
Die Click Through Rate (CTR) oder Klickrate ist ein wichtiger Kennwert im Online Marketing, der angibt, wie viele Nutzer:innen auf einen bestimmten Link geklickt haben, im Verhältnis zur Anzahl der Impressionen dieses Links. Die CTR wird meist in Prozent angegeben und kann auf verschiedenen Kanälen gemessen werden, wie beispielsweise auf einer Webseite, in einer E-Mail oder bei einer Werbeanzeige. Eine hohe CTR kann ein Indikator dafür sein, dass eine Anzeige oder Webseite ansprechend und relevant für die Zielgruppe ist. Eine niedrige CTR hingegen kann bedeuten, dass das Angebot nicht attraktiv genug präsentiert wird oder nicht gut genug auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist. Eine hohe CTR allein sagt jedoch nichts über die Qualität des Traffics aus, der durch den Klick generiert wird.
Wie messe ich meine Click Through Rate?
Um Deine CTR zu messen, benötigst Du Daten darüber, wie oft Deine Anzeigen oder organischen Suchergebnisse aufgerufen wurden und wie oft diese Klicks erhalten haben. Die CTR wird berechnet, indem die Anzahl der Klicks auf die Anzeige durch die Anzahl der Impressionen der Anzeige geteilt wird. Das Ergebnis wird in Prozent angegeben. Zur Messung der CTR von organischen Suchergebnissen gibt es verschiedene Tools wie zum Beispiel Google Search Console oder andere SEO Tools. Diese zeigen Dir an, wie oft Deine Website in den Suchergebnissen erschienen ist und wie oft sie angeklickt wurde. Auch bei bezahlten Anzeigen in Suchmaschinen oder auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram gibt es entsprechende Tools, die die CTR messen.
Wie verbessere ich meine Klickrate?
Eine hohe CTR kann ein Indikator für relevante und ansprechende Inhalte sein. Um die CTR zu verbessern, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, wie z.B. eine ansprechende Meta-Beschreibung und ein aussagekräftiger Titel für organischen Traffic, oder eine gezielte Anzeigenschaltung und Anzeigengestaltung für bezahlte Werbung. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass der Inhalt auf der Zielseite die Erwartungen der Nutzer:innen erfüllt, um eine niedrige Absprungrate zu gewährleisten. Durch regelmäßige Überwachung und Analyse der CTR können Verbesserungen identifiziert und umgesetzt werden.