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Brand Awareness Boom durch Social Media

Geschrieben von Alicia Biewald | Freitag, 21.4.2023

Social Media ist ein unerschöpflicher Quell der Brand Awareness und kann Deinem Unternehmen dabei helfen, unvergesslich zu werden. Mit der richtigen Strategie und ein bisschen Kreativität können Unternehmen durch Social Media ihre Marke stärken und ihren Bekanntheitsgrad steigern. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Du die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe auf Dich lenkst und dafür sorgst, dass Dein Unternehmen unvergesslich wird! 

 

Die Bedeutung von Brand Awareness für Dein Unternehmen 

Ein Unternehmen zu haben und ein Produkt anzubieten bringt nichts, wenn niemand von Deinen Produkten weiß. Hier ist die Brand Awareness der Schlüssel zum Erfolg. Dabei geht es darum, dass Du mehr und mehr potenzielle Kund:innen auf Dein Unternehmen und Dein Angebot aufmerksam machst, dass diese Dein Unternehmen verstehen und sich an es erinnern. Awareness ist nicht umsonst der erste Schritt im Sales Funnel und der erste Schritt in Richtung einer Kundenbeziehung. Wenn Deine Marke unbekannt ist, gewinnst Du keine Kund:innen und kannst auch keine langfristigen Beziehungen zu ihnen aufbauen. 

Nicht nur werden durch eine hohe Brand Awareness mehr Menschen Dein Unternehmen kennen, sondern kannst Dich auch von Deiner Konkurrenz abheben. Durch höhere Brand Awareness und Vertrauen in Deine Marke gewinnst Du automatisch eine längere Kundenbindung und vor allem eine höhere Loyalität zu Deinem Unternehmen. Du selbst würdest wahrscheinlich auch eher solchen Marken und Unternehmen vertrauen, die Du kennst, an die Du Dich erinnerst und vor allem mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast. 

 

 

Wie man eine klare und konsistente Marke schafft 

Für eine gute Brand Awareness ist zuerst eine klare und vor allem konsistente Kommunikation Deiner Marke nach außen hin nötig. Deine Online Präsenz sollte kanalübergreifend - das heißt, auf Deiner Website, auf Social Media etc. - einheitlich sein und einer Corporate Identity folgen. Deine CI oder Markenidentität umfasst alles, was Dein Unternehmen ausmacht: von seinen Werten und seiner Mission bis hin zu seinem Logo und den Farben. Es ist wichtig, dass Du eine klare Vorstellung von Deinem Unternehmen hast und wofür es steht, und dies in einer CI widerspiegelst, die Du nach außen hin einheitlich kommunizierst. 

Aufbauend auf Deiner CI kannst Du beginnen, visuelle Elemente konsistent auf Deinen Kanälen einzubauen. Dein Logo und Deine Farben sollten auf allen Social Media Kanälen und auf Deiner Website einheitlich gebraucht werden, damit man Dein Unternehmen sofort wiedererkennt. Neben den visuellen Elementen solltest Du auch auf einen einheitlichen Sprachstil und Ton achten, den Du auf Deinen Kanälen jeweils verwendest. Du kannst je nach Plattform einen unterschiedlichen Sprachstil wählen (zum Beispiel einen lockeren Stil für Instagram und Facebook, und einen seriöseren Ton etwa für LinkedIn) und diesen dann konsequent nutzen. Auch wie Du Deine Botschaften kommunizierst, macht einen nicht unbedeutsamen Teil Deiner Markenidentität aus. 

Ganz wichtig ist es auch, dass Du Widersprüche vermeidest. Gehe sicher, dass sämtliche Inhalte, die Du auf Social Media postest, zu Deiner Marke passen und Deine Werte und Ziele unterstützen. Eine konsistente Botschaft an potenzielle Kund:innen fördert das Vertrauen in Dein Unternehmen und stärkt bereits bestehende Kundenbindungen. 

 

Social Media Strategien für Deine Brand Awareness 

Mit Social Media hast Du mit eine der größten Chancen, Deine Brand Awareness zu steigern. Denn hier hast Du die Möglichkeit, Deine Marke einem breiten Publikum zu präsentieren und Deine Zielgruppe direkt anzusprechen. Doch wie genau gehst Du dabei vor? 

Zunächst einmal solltest Du Dir überlegen, welche Ziele Du mit Deiner Social Media Strategie überhaupt erreichen möchtest. Möchtest Du mehr Traffic auf Deiner Website generieren? Oder geht es Dir darum, mehr Follower und Fans zu gewinnen? Je nachdem, welches Ziel Du verfolgst, solltest Du unterschiedliche Maßnahmen ergreifen. 

Eine Möglichkeit ist etwa regelmäßig interessante Inhalte zu posten. Dabei solltest Du darauf achten, dass diese Inhalte einen Mehrwert für Deine Zielgruppe bieten und sie zum Teilen und Kommentieren animieren. Auch das Veröffentlichen von Videos oder Livestreams kann eine vielversprechende Möglichkeit sein, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Interaktion mit Deiner Zielgruppe. Beantworte Kommentare und Nachrichten zeitnah und gehe auf Feedback ein. Auch das Durchführen von Gewinnspielen oder Umfragen kann dazu beitragen, dass sich Deine Follower:innen stärker mit Deiner Marke identifizieren. 

Nicht zuletzt solltest Du auch auf die Wahl der richtigen Kanäle achten. Welche Plattformen sind für Deine Zielgruppe relevant? Wo kannst Du am besten auf Dich aufmerksam machen? Hier gilt es, verschiedene Kanäle auszuprobieren und zu testen, welche am besten funktionieren. Insgesamt gibt es also viele verschiedene Strategien, um Deine Brand Awareness auf Social Media zu erhöhen. Wichtig ist dabei vor allem, dass Du kontinuierlich aktiv bleibst und Dich immer wieder neuen Herausforderungen stellst. Nur so kannst Du langfristig Erfolg auf den sozialen Netzwerken haben.

 

Fazit 

Es ist offensichtlich, dass Social Media ein wichtiger Faktor für die Schaffung von Brand Awareness ist. Social Media bietet große Chancen, wie Du Dein Unternehmen durch guten Content und eine klare, konsistente Markenidentität unvergesslich machen kannst. Es ist wichtig, dass Du eine klare Strategie hast und Deine Zielgruppe genau kennst, um die richtigen Kanäle und Inhalte zu wählen. Bleibe authentisch und interagiere auch regelmäßig mit Deinen Follower:innen, um eine starke Beziehung aufzubauen. Denke daran, dass Brand Awareness ein langfristiger Prozess ist und es Zeit braucht, um eine starke Präsenz aufzubauen. Aber wenn Du konsequent bist und Deine Strategie laufend optimierst, wird Deine Marke den Menschen im Gedächtnis bleiben.