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Geschäftsprozesse automatisieren mit dem HubSpot Operations Hub

Geschrieben von Ardal Toprak | Donnerstag, 4.5.2023

Als HubSpot User:in hast Du sicherlich schon mit den verschiedenen Hubs gearbeitet und bist mit den Vorteilen der All-in-One Marketing Lösung bestens vertraut. Aber hast Du schon von dem Operations Hub von HubSpot gehört? Zum bereits existierenden Marketing Hub, Sales Hub, Service Hub und CMS Hub gesellt sich der Operations Hub, der in Sachen Kundendaten und Geschäftsprozesse nochmal eine Stufe höher geht. In diesem Blog wollen wir Dir den HubSpot Operations Hub vorstellen und Dir zeigen, was man mit ihm alles machen kann! 

 

Was ist der HubSpot Operations Hub? 

Wer regelmäßig und schon lange mit HubSpot arbeitet, wird in der einen oder anderen Situation vermutlich schon auf seine Grenzen gestoßen sein. Komplexe Prozesse, fortgeschrittene Automatisierungsabläufe und Daten aus verschiedenen internen und externen Tools haben lange eine kreative Lösung gefordert.  

Der HubSpot Operations Hub soll genau an diesem Schnittpunkt eingesetzt werden: Er ist dazu da, die verschiedenen Prozesse innerhalb der Marketing-, Sales- und Service Teams Deines Unternehmens miteinander verbinden und vereinheitlichen. Die Hauptaspekte des Operations Hub sind dabei die Synchronisierung von Daten und die Automatisierung von Prozessen.  

 

 

Die wichtigsten Funktionen, die im neuen Operations Hub von HubSpot integriert sind, sind die Synchronisation der Kundendaten, programmierbare Automatisierungen und das automatische Datenmanagement. Dadurch soll die Kooperation zwischen Marketing, Sales und Service in einem einheitlichen und integrierten Tool ermöglicht werden. 

Wie auch bei HubSpot selbst lassen sich dem HubSpot Operations Hub noch zusätzliche externe Erweiterungen hinzufügen, die die Zusammenarbeit zwischen HubSpot und externen Tools noch weiter vereinfacht. Die Daten aus externen Tools werden dabei in Echtzeit in beide Richtungen miteinander synchronisiert und aktualisiert. 

 

 

Die neuen Funktionen des HubSpot Operations Hub 

Neben der Datensynchronisierung und der Erweiterung der Automatisierungsprozesse bietet der Operations Hub auch weitere Funktionen, die das integrierte Arbeiten innerhalb Deines Unternehmens vereinfachen. Diese haben wir hier für Dich im Überblick aufgelistet:

 

Synchronisierung und Bereinigung von Daten 

Wie oben schon erwähnt, steht im Mittelpunkt des Operations Hub die Synchronisierung von Kundendaten. Im Gegensatz zum plattform-internen CRM System oder dem Sales Hub können Kundendaten mit dem Operations Hub nun bidirektional zwischen HubSpot und externen Tools synchronisiert werden. Dadurch können ständige Datenimporte und  
-exporte vermieden werden. 

Darüber hinaus lassen sich diese Kundendaten auch automatisiert bereinigen: Namen, Nummern, Texte und andere Daten können so einfach formatiert und vereinheitlicht werden. So werden neue und alte Daten kontinuierlich bereinigt, anstatt sie händisch in HubSpot oder im externen Tool angepasst werden müssen.

 

 

Erweiterte Workflow Funktionen 

Mit erweiterten Automatisierungsprozessen und Workflows lässt sich das Thema Marketing Automation auf ein ganz neues Level bringen. Individuell programmierbare Workflows ermöglichen nun viel mehr Automatisierungen als noch zuvor, die sowohl die internen HubSpot Hubs noch besser miteinander verknüpfen als auch mit externen Tools zusammenarbeiten können.  

Auch lassen sich inzwischen Programmsequenzen in HubSpot Workflows einbauen, die die Funktionalität von Workflows noch weiter verbessert. Durch Custom Objects können solche komplexen Automatisierungsprozesse detailliert aufgebaut und automatisch umgesetzt werden.

 

Reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Teams 

Die vorher auch schon vorhandenen Funktionen, Mitarbeitende und Rollen für Teams innerhalb von HubSpot zuzuweisen und zu bearbeiten, kann durch den Operations Hub nun auch automatisiert werden. Dadurch haben alle Mitarbeitenden Zugriff auf die Daten und Ressourcen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Außerdem können Berechtigungen, Status und die Zuständigkeit aller Mitarbeitenden an einem Ort verwaltet werden. 

Auch hier ist die einfache Nutzung des Operations Hubs ein Totschlagargument für HubSpot: Durch das benutzerorientierte Design der Software soll die Bedienung klar und intuitiv gestaltet werden. Statt sich ewig lang in die Benutzung des Tools hineinzuarbeiten, profitieren Benutzer:innen schon von Beginn an von den Vorteilen des Operation Hubs.

 

 

Und costa quanta? - Das kostet der HubSpot Operations Hub 

Obwohl HubSpot als umfassende Marketing Lösung ganz schön ins Geld gehen kann, haben wir für Dich eine gute Nachricht: Wie auch das Fundament von HubSpot, dem CRM System, wird die Basisversion des Operation Hubs kostenlos angeboten. Die kostenlose Basisversion umfasst jedoch lediglich die Synchronisierung von Kundendaten innerhalb von HubSpot und mit externen Tools sowie andere Funktionalitäten mit externen Softwares. 

Auf der nächsthöheren Preisstufe bietet der Operations Hub gut das Doppelte an Funktionalitäten im Vergleich zur kostenlosen Version an. Dazu gehören unter anderem benutzerdefinierte Zuordnungen und Eigenschaften, sowie die Speicherkapazität von bis zu 15 Millionen Kontaktdatensätzen. Das Starter Paket kostet dann ab €46/Monat. 

Der nächste Sprung zum Professional Paket ist groß: Neben den programmierbaren Automatisierungen und Workflows kommen hier auch die Datenbereinigung und die Team Funktionen hinzu – allerdings kostet das Professional Paket ab €736/Monat. Die uneingeschränkte Nutzung des Operation Hubs mit all seinen Funktionen kostet im Enterprise Paket satte €1.840/Monat. 

 

 

Fazit: Wer Automatisierung will, braucht HubSpot 

Auch das fünfte Mitglied der HubSpot Hub-Familie bringt eine Reihe innovativer und leistungsstarker Funktionen mit sich. Mit dem HubSpot Operations Hub wird das Marketing Automation Thema, das bisher in allen Hubs vertreten war, als komplett eigenständiges Tool etabliert und führt komplett neue und noch personalisierbarere Prozesse in das HubSpot Universum ein. 

HubSpot ist und bleibt das derzeit innovativste Marketing Tool auf dem Markt, welches nicht nur ein riesiges Spektrum an Funktionen bietet, sondern auch alle Marketing Bereiche miteinander vereint. Durch die einfache Bedienung der Tools ist HubSpot weiterhin die beste All-in-One Lösung für Dein Marketing und Deine Sales- und Service Teams!