HubSpot ist ein großartiges All-in-One Marketing Tool, um Dein Unternehmen beim Aufbau einer Online Präsenz zu unterstützen. Aber wie holt man das Maximum aus HubSpot raus? Was erwartet mich zu Beginn meines HubSpot Abenteuers? Wir haben eine Checkliste für Dein HubSpot Setup und Onboarding erstellt, mit der wir Deinen HubSpot Account im Nu einrichten und onboarden.
Nachdem Du Dich bei HubSpot registriert hast, geht es nun darum, Deinen Account einzurichten und eventuelle bestehende Datenbanken zu HubSpot zu migrieren. Damit wir Deinen HubSpot Account so passend wie möglich einrichten können, gilt es jedoch zunächst einige Punkte vorzubereiten. Hierzu gehört neben einem Informationsaustausch über unter anderem Marktposition, Vertriebsprozesse oder eventuelle Marketing Aktivitäten und der Definition des Personenkreises, der HubSpot verwenden wird, ebenso die Zielsetzung darüber, was mit HubSpot erreicht werden soll.
Sobald wir mit der Vorbereitung fertig sind, steht dem eigentlichen Onboarding nichts mehr im Weg. Der Onboarding Prozess teilt sich dabei in fünf Schritte:
Die Einbindung oder Integration Deiner Website in HubSpot ist ein wichtiger Schritt, um HubSpot voll funktionsfähig nutzen zu können und die Leistungsfähigkeit Deines Unternehmens zu steigern. Mit der Integration kannst Du Deine Website mit HubSpot synchronisieren und so Deine Kommunikationsstrategie über die verschiedenen Kanäle Deines Unternehmens hinweg koordinieren. Dies hilft Dir dabei, mehr Leads zu generieren und Deine Marke stetig zu verbessern. Das sind die Schritte, die wir bei der Integration Deiner Website in Deinem HubSpot Account berücksichtigen:
Nachdem Dein HubSpot Account vollständig eingerichtet ist und das Onboarding abgeschlossen ist, können wir damit beginnen, einen Marketing Automation Plan zu erstellen. Dieser enthält Deine Ziele und die Schritte, die unternommen werden müssen, um diese zu erreichen. Ziel ist es, dass am Ende des Onboardings alle relevanten Daten in HubSpot eingetragen sind und alle notwendigen Einstellungen vorgenommen wurden, damit die Marketing Automation Prozesse reibungslos funktionieren können. Dafür ist es wichtig, dass im Vorfeld genau überlegt wird, welche Kanäle und Inhalte für die Automatisierung genutzt werden sollen. Die folgenden Schritte sind notwendig, um einen ausgereiften Marketing Automation Plan zu erarbeiten:
Wir hoffen, dass wir Dir mit unserer Checkliste näherbringen konnten, wie das HubSpot Setup und Onboarding bei Werk von Morgen abläuft. So helfen wir Dir dabei, aus dem HubSpot Universum den größtmöglichen Nutzen zu ziehen und die Performance Deiner Kampagnen zu optimieren. Unser Ziel ist es, Dich bei der Umsetzung effizienter Verfahren und Prozesse durch HubSpot zu unterstützen!