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WvM Blog Header _ Bilder-16-HubSpot Update
Ardal Toprak03.11.2022

Kundenbeziehungen mit dem HubSpot Service Hub pflegen

Was ist der HubSpot Service Hub? 

hubspot-service-hubIm digitalen Marketing kommt es nicht nur darauf an, möglichst günstige und interessante Produkte anzubieten. Kunden wünschen sich auch eine gute Kommunikation mit dem Anbieter. Sie suchen nach Informationen und möchten sich gerne über alle Aspekte der angebotenen Artikel und Dienstleistungen informieren. Deshalb ist eine leistungsfähige CRM Plattform von besonderer Bedeutung, um die Kundenbeziehungen aufrecht zu erhalten. Genau für diese Zwecke bietet Dir der HubSpot Service Hub, eine digitale und auf Automatisierungen basierte Kundenservice Software, eine sehr große Hilfe. Darin enthalten sind zahlreiche Kundenservice Tools, die Deinem Business eine große Erleichterung bieten. Diese kannst Du nutzen, um Deinen wirtschaftlichen Erfolg zu festigen und ihn auch noch weiter zu erhöhen. Welche Möglichkeiten Dir der Service Hub bieten kann, erfährst Du nachfolgend. 

 

Mit dem HubSpot Service Hub ein Support Ticket System etablieren 

Mit dem einfach einzurichtenden Ticketsystem im Service Hub ist es problemlos möglich, Kundenanfragen zu bearbeiten und zeitnah zu beantworten. Eine umfassende Kundenbetreuung mit der Software zu betreiben, ist deshalb so vorteilhaft, weil es einfach ist, ein Support Ticket zu erstellen. Dieses bekommt eine eindeutige Identifikation, sodass die Anfragen des jeweiligen Kunden auch passend beantwortet werden können. 

Dabei stehen Dir verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung zur Wahl. Du kannst zwischen einem Email Ticketsystem oder per automatisiertem Helpdesk System wählen. Manchmal können auch Chat Bots sehr nützlich sein. Welche Variante sich am besten eignet, hängt in erster Linie von Deinem Unternehmen ab. Zudem spielt es eine Rolle, um welche Art von Kundenanfragen es sich handelt. Bei allgemeinen Fragen bezüglich eines Artikels oder einer Dienstleistung eignet sich ein automatisierter Chat Bot meistens sehr gut. Dieser bietet sofort eine Antwort oder einen Verweis auf eine informative Seite. 

 

Bei Problemen bietet ein Ticket System Vorteile 

Hat ein Kunde Probleme mit einem Produkt oder einer Dienstleistung, eignet sich ein Support Ticket System deutlich besser. Der Kunde hat die Möglichkeit, das aufgetretene Problem konkret zu beschreiben. In solchen Fällen helfen allgemeine Antworten aus einer Wissensdatenbank oftmals nicht weiter, weil Probleme recht individuell sein können. In den meisten Fällen ist es erforderlich, dass ein Mitarbeiter eine Lösung direkt per E-Mail an den Kunden sendet.  

Bei dem HubSpot Service Hub besteht jedoch die Möglichkeit, auch solche individuell aufgetretenen Probleme in die Wissensdatenbank aufzunehmen. Ist dies geschehen, können vergleichbare Probleme später direkt per Chat Bot gelöst werden. Das ist für die Kunden vorteilhaft, weil die Lösung dadurch schneller gelingt als durch den Austausch mehrerer E-Mails. 

Content Marketing  Chatbot

 

 

Eingehende Anfragen per Live Chat beantworten 

Sehr interessant ist zudem die Einführung eines Live Chats. Diese Funktion lässt sich direkt auf der Landing Page einrichten. Ein Support Mitarbeiter kann dann direkt auf eingehende Kundenanfragen antworten. Der Vorteil im Vergleich zu einem Chat Bot besteht darin, dass ein Mitarbeiter in einem Live Chat individuelle Antworten geben kann. Allerdings steht ein Live Chat in der Regel nicht rund um die Uhr zur Verfügung. Deshalb ist es sinnvoll, eine Vorauswahl zu treffen. Durch den Einbau von Filtern können eingehende Kundenanfragen zum Chat Bot oder eventuell zum Live Chat geleitet werden. Das lässt sich alles sehr gut mit dem HubSpot Service Hub umsetzen.

Einfache Einrichtung des Ticketsystems 

Ein Support Ticket System einzurichten, ist mit dem Service Hub von HubSpot schnell erledigt. Du hast die Möglichkeit, eine Priorisierung vorzunehmen. Besonders wichtige Anfragen erhalten die höchste Priorität. Das erledigst Du durch eine einfache Kennzeichnung. Zudem kannst Du die Anfragen Deiner Kunden nach Themen einordnen lassen. Auch das ist sehr hilfreich, weil dadurch die Kundenfragen direkt an den kompetenten Support Mitarbeiter geleitet werden können. In größeren Unternehmen gibt es meistens mehrere Fachleute, die individuelle Schwerpunkte haben. Dank der Einteilung nach Wichtigkeit und Themen lassen sich die Anfragen der Kunden oder Interessenten schnell beantworten. Das ist sehr wichtig, weil keiner lange auf eine Antwort warten möchte.

 

Welche Vorteile bietet der HubSpot Service Hub? 

Für Deinen geschäftlichen Erfolg bietet Dir der Service Hub von HubSpot einen großen Vorteil. Die Konkurrenz im Onlinehandel oder auch im digitalen Marketing ist sehr groß. Deshalb lassen sich die meisten Interessenten nicht nur von den günstigen Angeboten überzeugen. Für die Mehrzahl aller potenziellen Kunden spielt ein guter Kundensupport eine vergleichbare Rolle wie ein günstiger Preis und eine schnelle Lieferung. Das Problem für jeden Anbieter ist jedoch, dass ein guter Kundenservice personalintensiv ist.  

Kaum ein Unternehmen kann sich etliche Mitarbeiter leisten, die sich ausschließlich um eingehende Kundenanfragen oder um Probleme mit gelieferten Produkten oder Dienstleistungen kümmern. Trotzdem wünschen sich Kunden auch nach einem getätigten Kaufabschluss noch einen guten Service. Deshalb ist eine Kundenbetreuung mit einer Software, die viele Vorteile bietet, für jedes Unternehmen eine große Hilfe. Der HubSpot Service Hub bietet Dir genau die Funktionen, die Du für einen professionellen Kundensupport benötigst.

 

Verschiedene Versionen vom HubSpot Service Hub

Es gibt nicht nur den einen Service Hub. Du kannst zwischen drei Varianten auswählen. Diese heißen Starter, Professional und Enterprise. Sie unterscheiden sich nicht nur bezüglich der Kosten, sondern auch im Funktionsumfang. Bevor Du Dich für den HubSpot Service Hub entscheidest, solltest Du prüfen, welche Variante sich für Dein Unternehmen am besten eignet.

 

Benötigst Du Hilfe bei der Einrichtung Deines HubSpot Service Hub oder eines Ticketsystems? Du bist Dir nicht sicher, ob sich die Investition in den HubSpot Service Hub lohnt, oder ob HubSpot überhaupt das Richtige für Dein Unternehmen ist? Lass uns darüber quatschen - vereinbare einfach hier einen Rückruftermin mit uns!

 

 

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Ardal Toprak

CEO & Geschäftsführer bei Werk von Morgen GmbH

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