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Google Suchoperatoren – Das ultimative Cheat Sheet
Suchoperatoren bei Google sind eine der am meisten übersehenen Funktionen des Suchmaschinengiganten – obwohl sie nützlich sind und Dir die Suche um einiges erleichtern können. Mit ihnen kannst Du Deine Suche genau spezifizieren und Ergebnisse filtern, um Deine Suche noch weiter zu verfeinern und relevantere Ergebnisse zu erzielen. In diesem Blogartikel geben wir Dir ein ultimatives Cheat Sheet über die Google Suchoperatoren!
Einfache Google Suchoperatoren
Bei den Google Suchoperatoren gibt es drei Arten von Operatoren: Einfache (basic) und fortgeschrittene (advanced) Suchoperatoren, sowie programmbezogene Operatoren für Google Mail, Google Drive oder Google Maps. In unserer Liste werden wir jedoch lediglich zwischen einfachen und fortgeschrittenen Suchoperatoren unterscheiden, die zur Google Suche verwendet werden.
Über die einfacheren Suchoperatoren bist Du vielleicht sogar auch schonmal zufällig gestoßen, als Du bei Google die „Meintest Du“ Funktion verwendet hast. Hier ist für Dich eine Zusammenfassung der einfachen Google Suchoperatoren, die Du auf jeden Fall können solltest!
Operator |
Funktion |
# … # |
Suche nach Nummern in einer Serie |
$ |
Suche nach Preisen in USD |
( … ) |
Erlaubt Gruppierung und Aufreihung von Operatoren |
* |
Platzhalter, der an jeder Stelle des Keywords stehen kann |
+ |
Suche nach exakten Treffern für eine einzelne Phrase |
- |
Entfernt Wörter aus den Suchergebnissen |
OR |
Suche nach einem Keyword ODER einem anderen Keyword (muss großgeschrieben werden) |
| |
Fügt „OR“ ein |
~ |
Schließt Synonyme mit ein |
“ … ” |
Suche nach exakten Treffern |
… in … |
Umrechnung von Einheiten (z.B. Währungen) |
€ |
Suche nach Preisen in EUR |
Fortgeschrittene Google Suchoperatoren
Mit den obigen Operatoren kannst Du Deine Suche bei Google schon einmal ein wenig einschränken und nach bestimmten Dingen suchen oder bestimmte Dinge ausschließen. Mit den folgenden fortgeschritteneren Suchoperatoren, mit denen Du auch auf einzelnen Seiten suchen kannst, wirst Du garantiert Google Such-Expert:in!
Operator |
Funktion |
_ |
Fungiert als Autovervollständigung |
after: |
Finde Seiten, die nach einem bestimmten Datum veröffentlicht wurden (Datum in JJJJ-MM-TT) |
allinanchor: |
Findet Seiten mit allen angegebenen Phrasen nach „inanchor:“ (eher unzuverlässig) |
allintext: |
Wie „intext:“, nur werden Suchergebnisse angegeben, die alle Wörter irgendwo im Seitentext beinhalten |
allintitle: |
Wie „intitle:“, nur werden nur Suchergebnisse angegeben, die alle Wörter im Seitentitel beinhalten |
allinurl: |
Wie „inurl:“, nur werden nur Suchergebnisse angegeben, die alle Wörter in der URL beinhalten |
AROUND(X) |
Das X gibt an, in welchem Abstand die Keywords zueinander stehen dürfen. Bei einem Wert von beispielsweise 4 dürfen die Keywords maximal 4 Wörter weit voneinander entfernt sein. |
before: |
Finde Seiten, die vor einem bestimmten Datum veröffentlicht wurden (Datum in JJJJ-MM-TT) |
blogurl: |
Sucht nach Blogartikeln einer bestimmten Domain (zum Beispiel „blogurl:werkvonmorgen.de“) |
cache: |
Gibt das aktuellste Cache einer indexierten Domain an |
daterange: |
Gibt Suchergebnisse aus einem bestimmten Zeitraum an (eher unzuverlässig) |
define: |
Gibt Dir die Definition für einen Begriff an |
ext: |
Wie „filetype:“, nur basierend auf der Dateiendung |
filetype: |
Sucht nach einem bestimmten Dateiformat (z.B. PDF) |
inanchor: |
Findet Seiten, die auf den angegebenen Anchor Text verlinkt sind (eher unzuverlässig) |
info: |
Gibt Dir Infos zu einer bestimmten Domain (z. B. Seiten, ähnliche Seiten, Cache, …). |
inposttile: |
Findet Seiten mit angegebenen Keywords in ihren Überschriften |
intext: |
Findet Seiten, bei denen die Keywords wie angegeben im Text der Seite enthalten sind |
intitle: |
Findet Seiten mit angegebenen Keywords in ihren Seitentiteln |
inurl: |
Findet Seiten mit angegebenen Keywords in ihrer URL |
link: |
Findet Seiten, die auf die angegebene Domain verlinken (eher unzuverlässig) |
loc: |
Zeigt Dir Ergebnisse für einen bestimmten Ort an. |
location: |
Wie „loc:“, nur bei Google News. |
map: |
Zeigt Dir Ergebnisse auf Google Maps für Deine Suchanfrage an. |
movie: |
Zeigt Dir Informationen zu einem bestimmten Film an. |
related: |
Findet ähnliche Domains zur angegebenen Domain |
site: |
Schränkt Suchergebnisse auf eine Website ein |
source: |
Zeigt Dir bei Google News nur Inhalte einer bestimmten Quelle an |
stocks: |
Zeigt Dir Börseninformationen für einen Ticker oder eine Aktie an |
weather: |
Zeigt Dir den Wetterbericht für einen Standort an |
Mit Google Suchoperatoren einen Schritt voraus
Du kannst mit Google Suchoperatoren nicht nur Deine Google Suchen verfeinern, sondern sie auch als Teil Deiner Content- und SEO Strategien einsetzen. Mit ihnen kannst Du zum Beispiel Probleme bei der Indexierung finden, Mitbewerber:innen ausfindig machen oder mögliche interne Verlinkungen finden.
Indexierung von Websites prüfen
Mithilfe des site: Operators kannst Du Dir alle Seiten anzeigen lassen, die von Deiner Domain auf Google indexiert wurden. So machst Du gegebenenfalls Seiten oder Content ausfindig, der noch nicht von Google gecrawlt und auf den Index gesetzt wurde.
Genauso kannst Du mit Hinzufügen des filetype: Operators Dateien oder Seiten finden, die Google indexiert hat, von denen Du es aber nicht wolltest, dass diese indexiert werden.
Möglichkeiten für interne Verlinkungen finden
Bei jedem Blog und auf jeder Seite ist es wichtig, dass auf andere Seiten oder Blogs Deiner Website verlinkt wird. Dies sind interne Verlinkungen. Sie helfen Dir, mehr Traffic auf Deiner Website insgesamt zu generieren und lässt Deine Seite so höher ranken.
Wenn Du den site: Operator mit dem Anführungszeichen-Operator benutzt, kannst Du etwa Blogartikel finden, in denen die Phrase in Anführungszeichen vorkommt. Hier ein Beispiel für Blogs, die das Wort Backlink beinhalten:
Analysiere Deine Konkurrenz
Was Du für Deine eigene Website oder Domain machen kannst, kannst Du natürlich auch für Deine Konkurrenz tun! Die Google Suchoperatoren bieten Dir so die Möglichkeit, beispielsweise im Zuge eines Audits Deine Mitbewerber:innen zu sichten und zu analysieren.
Nutze dafür den Suchoperator related: gefolgt von der Domain Deiner Website, um Dir Websites anzeigen zu lassen, die ähnliche Inhalte wie Du veröffentlichen. Diese ähnlichen Websites sind meist Deine direkten oder indirekten Mitbewerber:innen.
Sobald Dir einige Seiten angezeigt werden, die Du als Deine Konkurrenz sehen würdest, kannst Du Dir dann in Kombination mit dem site: Operator von Google die indexierten Seiten einer Deiner Konkurrent:innen anzeigen lassen. So kannst Du Dir Inspiration holen, welcher Content oder welche Seiten bei Dir gegebenenfalls noch fehlen und was Du auf Deiner Seite besser machen könntest.
Finde heraus, wie viel Content Deine Konkurrenz veröffentlicht
Wenn Du weißt, wer Deine Konkurrent:innen sind, kannst Du mit den Operatoren after: und before: auch herausfinden, wie viel Content einzelne Mitbewerber:innen innerhalb eines bestimmten Zeitraums veröffentlicht haben. Beachte jedoch, dass diese Google Suchoperatoren auch geupdatete Seiten und nicht nur neue Seiten mit einschließt.
Wie in der Tabelle oben erwähnt, muss das genaue Datum im Datumsformat „JJJJ-MM-TT“ angegeben werden (s. Beispiel). Alternativ kannst Du auch nur das Jahr angeben.
Möglichkeiten finden, Gastbeiträge zu schreiben und Backlinks zu generieren
Eine der vielen Möglichkeiten, auf Deine Marke oder Dein Unternehmen aufmerksam zu machen, ist das Schreiben von Gastbeiträgen auf anderen Blogs oder Websites. Viele Websites, die Gastbeiträge zulassen, haben dafür meist eine eigene Seite, über die Du mit den Betreiber:innen Kontakt bezüglich eines Gastbeitrags aufnehmen kannst.
Wenn Du beispielsweise eine Inbound Marketing Agentur bist und mit Gastbeiträgen potenzielle Leads und Backlinks gewinnen möchtest, kannst Du mit dem intitle: Operator solche Kontaktseiten von Blogs über Inbound Marketing Themen ausfindig machen.
Unser Fazit zu den Google Suchoperatoren
Wie Du siehst, sind vor allem die fortgeschritteneren Google Suchoperatoren eine effektive Möglichkeit, die Google Suche für Deine Marketing Prozesse zu nutzen. So kannst Du beispielsweise für Dein SEO die Indexierung Deiner Seiten prüfen oder für Dein Content Marketing neue Themen aufspüren.
Allerdings sollten manche Operatoren auch mit Vorsicht genossen werden, da sie nicht immer die erwarteten Ergebnisse ausspucken. Probiere Dich also aus und spiele ein wenig mit verschiedenen Operatoren herum, um das volle Potenzial aus ihnen herauszuholen!
Vertiefe Deine SEO-Kenntnisse!
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