
Kunze Bühnen
Kunze Bühnen ist ein wachsendes deutsches Familienunternehmen, das seit über 35 Jahren Arbeitsbühnen und vermietet und verkauft. Das Unternehmen ist im DACH-Raum tätig und deckt ein breites Spektrum an Premium-Produkten im Bereich der Höhenzugangstechnik ab. Hierzu gehören auch spezielle Zweiwege-Arbeitsbühnen, die auf
KUNZE Bühnen optimiert Vertrieb und Service und steigert die Lead Generierung um 220%.
Zusammenfassung
Umfassender Audit, das zur Schaffung digitaler Prozesse im Vertrieb, Kundenservice und Marketing geführt hatDigitalisierung der Prozesse durch CRM/ERP und Automation
Visualisierung und clevere Nutzung der Customer Journey
Skalierung der Lead Generierung zum Vertriebsteam

Herausforderungen
Ein Familienunternehmen mit eingespielten Methoden und Abläufen zu digitalisieren
Die Service Prozesse mit einem System zu beschleunigen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
Die Vertriebsprozesse mit einem digitalen System zu steuern und die Effektivität des Vertriebsteams zu erhöhen
Das bestehende ERP System mit dem CRM System verbinden und clever einsetzen
Die bestehenden Marketing Methoden erweitern, um mehr qualitative Anfragen zu generieren
Die Customer Journey der potentiellen Kunden zu erkennen und zu verstehen
Bestehende Webseite in ein smartes System zu integrieren, damit auch Nicht-Webdesigner Änderungen vornehmen können
Die Teambereiche in die digitale Welt eingliedern und schulen (Onboarding)
Mitarbeitende nicht überfordern, sondern überzeugen

Was wir getan haben
Monat 1 - Prozesslandschaft
Wir starteten mit einem Kennenlernen und analysierten die internen Abläufe beziehungsweise Prozesse gemeinsam mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wägten wir schon die technischen Möglichkeiten ab und fanden das passende System für die Digitalisierung des Unternehmens.
- Analyse der bestehenden Prozesse und Abläufe im Unternehmen in gemeinsamen Sitzungen Suchmaschinenoptimierung
- Entwicklung eines Soll-Zustands in Bezug auf Marketing, Vertrieb und Service
- Abwägung der Möglichkeiten mittels Software und Automations
- Entwerfen eines Big Pictures (Prozesslandschaft)
- Abnahme des Projektvorhabens durch das Team von KUNZE Bühnen
- Auswahl der Hubspot Lizenzen
Monat 2 – Growth Marketing
Nun ging es in die technische Umsetzung des Projekts und die Entwicklung einer kundenorientierten Webseite, die durch smarte Methoden innerhalb HubSpot an die Persona angepasst wird. Hier steuern wir mit Smart Content den richtigen Inhalt an die Zielgruppe aus.
- Auswahl eines geeigneten Designs für die Webseite
- Schaffung des gemeinsamen Verständnisses für die Inbound Methodik
- Definieren der Buyer Personas
- Umzug der Webseite zum Hubspot CMS
- Durch SEO Funktionen die Zielgruppe und Suchintentionen besser verstehen
- Den Buyer Personas innerhalb der Customer Journey mit Smart Content erreichen
- Bereitstellen von Datenblätter, FAQs, Artikel, Blogs
- Einsatz von automatisierten Newsletter
- Einsatz von smarten Formularen zur Leadgenerierung
- Re-Setup der Paid Media Kampagnen
- Onboarding des Teams
Monat 3 – Effizienzphase
Durch die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Team von KUNZE Bühnen konnten wir in der ersten Phase die Probleme und Herausforderungen klar analysieren und aufnehmen. Im Anschluss haben wir ein Soll-Konzept ausgearbeitet und die Webseite im neuen System implementiert, dass an die Customer Journey angepasst wurde. Nun ging dahin, dass wir die Sales und Service Prozesse digitalisiert haben.
-
Anbindung des ERPs mit dem HubSpot CRM über der bereitgestellten API Schnittstelle
- Entwicklung von Pipelines für den Vertrieb nach Verkauf und Vermietung im CRM System
- Entwicklung von Workflows und Automations, die sich an die Zielgruppe ausrichten und so Prozesse digitalisieren und vereinfachen
- Einstellen von automatischen Vertriebsbenachrichtigungen bei einem aktiven Verkaufsinteresse von potentiellen Kund:innen (Lead öffnet öfters das Angebot - Live Benachrichtigung per Mail oder Teams)
- Einführung von Lead Nurturing: Automatisierte Bewertung der Leads anhand von Variablen, die wir gemeinsam festgelegt haben und die sich in einem Score abbilden
- Entwicklung von Nurturing Workflows
- Besseres Verständnis des Verhaltens von Leads, Käufer:innen, Bestandskund:innen
- Individuelle Ansprache im Nurturing-Prozess
- Onboarding des Teams
-
Monat 4 – Growth Service
Wir entschieden uns, schrittweise die einzelnen HubSpot Hubs aufzusetzen und so step by step die Teams aus Marketing, Vertrieb und Service abzuholen. Nun ging es darum, die Service Prozesse mit HubSpot abzubilden und das Kundenerlebnis noch einfacher und freundlicher zu gestalten. Die Service Hub wird vollständig eingesetzt und hier sind einige der wichtigsten Punkte, die wir einsetzen:
- Entwicklung von Service Pipelines in den verschiedenen Segmenten
- Automatische Ticketerstellung durch Postfacheinsendungen
- Automatische Ticketzuweisung
- Erstellung eines Kundenportals für das Einsenden von Tickets und die Kommunikation mit den Kund:innen
- Erstellung eines Hilfe Centers / eines Wissensportals für bestehende technische Probleme und Frageklärungen
- Einsatz von Chatbots und Feedback Umfragen
- Optimales Service Level und Verzahnung von Service mit Sales & Marketing
- Erstellen von KPI Dashboards im Service
- Onboarding des Teams
Was der Kunde für den Erfolg liefern musste
Zusammenarbeit auf AugenhöheGemeinsame, detaillierte Erarbeitung des Status Quos
Zusätzlich die Abnahme der ausgearbeiteten Prozesslandschaften
Die gewünschten Inhalte und Strukturen wurden innerhalb weniger Wochen erarbeitet, was dazu führte, dass Werk von Morgen zu einem schnellen Ergebnis führen konnte

Erreichte KPIs
4x
MEHR DEALS
in den ersten 7 Monaten
220 %
MEHR LEADS
im Vergleich zu den 6 Monaten davor
+300%
MEHR ANGEBOTSVOLUMEN
im Vergleich zu den 6 Monaten davor
Ergebnis
Mit der Entscheidung zur Digitalisierung und Skalierung erzählt Kunze Bühnen eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Der Erfolg liegt darin, dass nicht nur wir als Agentur KUNZE Bühnen bei der Umsetzung und Betreuung unterstützen dürfen, sondern auch in dem enormen Tatendrang des gesamten Teams von KUNZE Bühnen. Durch die Maßnahmen sind die Leads in 12 Monaten um 220% gestiegen. Zum Jahresbeginn 2023 in Relation zum Juli 2023 sind die Deals um das 4-fache gestiegen und dadurch auch der Umsatz in einem sehr positiven Ausmaß.

"4x mehr Leads durch den Growth Case"
"Werk von Morgen" hat als Experte im Online-Marketing eine hervorragende Arbeit geleistet. Sie haben eine maßgeschneiderte Marketingstrategie entwickelt, um das Unternehmen erfolgreich auf die nächste Stufe zu bringen. Mit ihrem Fachwissen in den Bereichen Online-Marketing haben sie das Unternehmen auf verschiedenen digitalen Plattformen bekannt gemacht und das Online-Branding gestärkt. Insgesamt kann ich die Online-Marketing-Agentur sehr empfehlen. Sie haben bewiesen, dass sie über das nötige Wissen und die Erfahrung verfügen, um Unternehmen bei der Erreichung ihrer Marketingziele zu unterstützen"
Florian Kunze - Geschäftsleitung
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