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Case Study: Versicherung

Ergo Pro Geschäftsstelle Köln
Projekt
Die Ergo Pro Geschäftselle in Köln und deren Geschäftsstellenleiter Herr Harun Dugan baten uns im Jahr 2019 um eine adäquate Lösung zur Automatisierung des Vertriebsteams von über 500 Mitarbeiter:innen. Hier galt es, die Informationen aus dem Vertrieb an die Geschäftsstelle via einer App zu übertragen und wichtige Informationen sowie Kund:innenwünsche und Reklamationen nachhaltig in einem CRM System festzuhalten.
Kunde
  • Region: Geschäftsstelle Köln
  • Mitarbeiter:innen: ca. 500 im Vertrieb
  • Produkte: Lebensversicherungen und Rentenversicherungen, Investments & Fondsanlagen
Leistungen
  • Strategie & Konzept
  • Webseiten Konzept
  • Social Media (Recruiting) Werbeanzeigen
  • Strukitool App
  • Digitalisierung durch HubSpot CRM System
Fazit
  • Mehr Bewerber:innen für den Vertrieb
  • Steigerung der Neukund:innengeschäfte
  • Automatisierung von Vertrieb und Marketing
  • Ticketsystem für Bestands- und Neukund:innen 

Herausforderung und Ziele

Die Ergo ist ein international tätiger Versicherungskonzern mit Sitz in Düsseldorf, der rund 27.000 angestellte Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Die Ergo Pro Geschäftsstelle in Köln stand im Frühjahr 2020 vor den Herausforderungen, die die COVID-19-Pandemie mit sich gebracht hat. Durch Kontaktbeschränkungen & Co. wurden persönliche Kundentermine auf Eis gelegt und Einnahmen blieben aus. Was sie also brauchten war ein digitalisiertes System für den Vertrieb und die Kommunikation mit dem Inhouse Team.

Werk von Morgen hat für die Ergo Pro Geschäftsstelle in Köln den Vertrieb automatisiert und einen Umstieg auf Teams und Zoom durchgeführt, sowie eine Image-Kampagne für die Geschäftsstelle aufgebaut. Durch unsere Maßnahmen wurden Bewerber:innenanfragen erhöht und die Kund:innenzufriedenheit durch ein CRM-Ticketsystem gesteigert.

Die Ziele des Unternehmens waren es, zum einen, neue Kund:innen und für den Vertrieb neue Bewerber:innen zu akquirieren, und zum anderen, die wirtschaftlichen Herausforderungen der beginnenden COVID-19-Pandemie Anfang des Jahres 2020 zu bewältigen und sich an die neuen, kontaktlosen Umstände anzupassen.

Mit den Sales- und Marketingherausforderungen der Versicherungsbranche war Werk von Morgen auch vorher schon vertraut, da unser CEO & Founder bereits zuvor viele Jahre in der Branche tätig war. Als Digital Partner Agentur standen wir der Ergo Pro Geschäftsstelle in Köln zur Seite und konnten gemeinsam schnelle Lösungen entwickeln.

ERGEBNIS & FAZIT

Wir mussten vorab in mehreren Projekttagen alle Anforderungen des Kunden aufnehmen und hieraus ein schlüsselfertiges Konzept aufbauen. Anschließend haben wir eine  neue Webseite für die Geschäftsstellenpräsenz und das Strukitool als App für den Vertrieb der Ergo Köln erstellt. 

Die Informationen aus Beratungsgesprächen werden von nun an das Hubspot CRM System gesendet, in dem der Geschäftsstellenleiter und die Sekretärin in einer Pipeline alle Schritte der einzelnen Gespräche chronologisch bis zum Abschluss des Deals nachverfolgen können. Des Weiteren werden automatisiert im CRM System dynamische Listen erstellt aus potentiellen Rekruten, Tippgebern oder Kunden, die Interesse an Sachversicherungen haben.

Durch das Strukitool, das wie eine Art Fernbedingung für den Vertrieb fungiert, konnten wir automatisch im CRM System die Datensätze zu Kontakten, Unternehmen und Deals erstellen lassen. Darüber hinaus sind Interessent:innen an Sachversicherungen direkt an die Agentur weitergeleitet. Darüber hinaus haben wir eine ansprechende Geschäftstellen Webseite mit individuellem Design erstellt. Hierbei lag unser Fokus, die Geschäftsstelle Online besser zu präsentieren und die Kundenbindung zu steigern sowie den Vertrieb und das Marketing neu zu positionieren und zu automatisieren.

Hierfür haben wir SEO-optimierte Webseitentexte erstellt und die Webseite technisch optimiert. Dadurch generiert das Unternehmen nun zahlreiche Webseitenbesuche - sowohl von potenziellen Kund:innen als auch potenziellen Mitarbeiter:innen.

Zusätzlich erhöhen wir die Webseitenbesuche mit Google Ads (Werbeanzeigen). So erreichen wir die richtige Zielgruppe mit der passenden Suchintention, z.B. "Industriereinigungsunternehmen", "Kesselreinigung", etc. 

Im Jahr 2022 starten wir mit den nächsten Bausteinen, wie beispielsweise Content Marketing beziehungsweise Inbound Marketing und Social Media Marketing. Das Projekt bleibt spannend und wir begleiten und unterstützen weiterhin die Ergo Pro Geschäftsstelle in Köln bei ihrem Wachstum.

Umzug
MAKETING PARTNER-3

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Werk von Morgen ist deine der Digital Agentur aus Köln. Möchtest auch Du von unserer strategischen & transpartenten Arbeitsweise als dienstleister profitieren? Dann schick uns eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular.
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