Skip to content
Mitarbeitergewinnung
MITARBEITERGEWINNUNG

Qualifizierte Mitarbeiter:innen im Unternehmen sind entscheidend. Wir zeigen, wie Du Top-Talente gewinnst und nachhaltig, durch eine starke Arbeitgebermarke, dieses Problem mit uns lösen kannst.

ZUR MITARBEITERGEWINNUNG  
Kundengewinnung
KUNDENGEWINNUNG

Wir unterstützen Dein Unternehmen, erfolgreiche Marketingaktivitäten zu entwickeln, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden. Dazu gehören Outbound Marketing, Paid Media Marketing, Content Marketing und vieles mehr.

ZUR KUNDENGEWINNUNG  
Sichtbarkeit
SICHTBARKEIT STEIGERN

Um die Online-Sichtbarkeit im Web zu erhöhen und potenzielle Kunden zu erreichen, unterstützen wir Dein Unternehmen. Wir bieten SEO, Content Marketing und Inbound Marketing, um Deine Präsenz und Erfolg im Netz zu steigern.

SICHTBARKEIT STEIGERN  
Zu viele Kunden
LEAD MANAGEMENT
Als Inbound Marketing Agentur bieten wir effektives Lead Management durch individuelle Strategien und automatisierte Sales und Marketing Prozesse, um Deine Lead-Qualität langfristig zu verbessern.
LEADMANAGEMENT  
EBook Übersichtsseite Bilder  (13)
E-BOOKS

Regelmäßig gibt es neue eBooks von Werk von Morgen zu allen relevanten Themen des Inbound und Outbound Marketings. Diese gibt es als PDF kostenlos für Dich zum Download.

Erfolgsgeschichte menü
CASE STUDIES

Du willst sehen, wie Inbound Marketing Deiner Konkurrenz bereits zu mehr Leads und mehr Umsatz verholfen hat? Schaue Dir jetzt die Fallbeispiele unserer Kund:innen an.üüüü

Know how menü
KNOW-HOW

Erfahre mehr über alles rund ums Thema Inbound Marketing – von SEO und SEA über Content Marketing und Webdesign bis hin zu den digitalen Förderungen des Bundes. üüüüüüüüü

Förderprogramme-1
FÖRDERPROGRAMME
Wir unterstützen Dich bei der Digitalisierung Deines Unternehmens und beraten Dich über sinnvolle Maßnahmen und welche Förderungen dafür beantragt werden können.üüüüüüüüü
GLOSSAR
Egal, ob Newbie oder langjähriger Experte, man kann nicht alles auswendig wissen - schlage Marketing Begriffe einfach in unserem Glossar nach.
Industrie & Handwerk
INDUSTRIE & HANDWERK
Wir verstärken die Präsenz von Industrie & Handwerk. Mit spezialisiertem SEO, einer vertriebsorientierten Website und einer umfassenden HR Marketing Strategie steigern wir die Sichtbarkeit Deines Unternehmens und ziehen neue Fachkräfte an.
Handel
HANDEL

Für den Einzelhandel konzentrieren wir uns auf die Stärkung Deiner Online Sichtbarkeit durch modernes Corporate Branding, lokales/regionales SEO und Paid Media, um Deinen Erfolg auf dem digitalen Markt zu maximieren.

Software
SOFTWARE

Für Software-Unternehmen fokussieren wir uns auf die Optimierung durch die Implementierung effizienter Marketing Automations, die Nutzung von HubSpot als zentrales Tool und eine maßgeschneiderte Growth Marketing Strategie.

KI
KI-UNTERNEHMEN

Wir unterstützen KI-Unternehmen bei der Maximierung ihrer Sichtbarkeit durch eine umfassende SEO Strategie, benutzerfreundliches UX/UI Webdesign und auf Technologie und Innovation spezialisiertes Content Marketing.

In unserem Blog findest Du alle aktuellen Beiträge aus der Welt

des Inbound Marketings und von Werk von Morgen!

Sundependent Case Study

sundependent

sundependent ist ein innovatives Solar-Startup mit Sitz in Köln, das hochprofessionelle, maßgeschneiderte Photovoltaik-Lösungen für seine Kund:innen anbietet. Durch den allumfassenden Service deckt das Kölner Start-up das ganze Leistungsspektrum rund um Photovoltaikanlagen ab, um die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu hinterlassen, als man sie vorgefunden hat.

 

160% mehr Effizienz durch optimierte Vertriebsprozesse

Zusammenfassung

Umfassender Audit über Vertriebsprozesse
Abbildung der Soll-Prozesse und After-Sales-Prozesse in HubSpot Sales Pipelines
Erstellung und Optimierung von Workflows zur Optimierung des gesamten Vertriebszyklus
sundependent Zusammenfassung

Herausforderungen

Dem Vertriebsteam fehlte es an Überblick über Deals, die aktuell in der Sales Pipeline waren.
Das Vertriebsteam hatte kein einheitliches Projektmanagement-System. Die genauen Zuständigkeiten waren zwar definiert, allerdings hatte man keinen zentralen Ort, um den Überblick zu behalten. 
Die Koordination der Installationstermine mit verschiedenen externen Dienstleistern wie Dachdeckern, Elektrikern und Händlern verteilte sich auf verschiedenen Plattformen
Der Vertriebsleitung hatte keine einheitliche Statistiken, die man zwecks Vertriebsprognose bzw. Vertriebscoaching nutzen konnte.

sundependent Herausforderung

Unsere Maßnahmen

  • Sprint 1 – Prozesslandschaft

    Unser Projekt begann mit einem initialen Meet-up, um uns gegenseitig kennenzulernen und die bestehenden internen Prozesse des Unternehmens gemeinsam zu untersuchen. Dabei haben wir frühzeitig die technischen Optionen in Betracht gezogen und das ideale System zur Digitalisierung des Unternehmens identifiziert.

    • Durchführung eines gemeinsamen Workshops zur Überprüfung und Analyse der bestehenden Unternehmensprozesse und -abläufe
    • Schritt-für-Schritt-Ausarbeitung des gesamten Vertriebsprozesses vom ersten Kontakt mit einem Lead bis hin zum erfolgreichen Verkauf und erfolgreicher Installation am Ende des After-Sales Prozesses
    • Anschließende Abbildung des Soll-Vertriebsprozesses in Miro
    • Evaluation der Implementierungsmöglichkeiten mittels geeigneter Softwarelösungen und Automatisierungstechniken in HubSpot
    • Zustimmung des sundependent-Teams zum Projektplan
    • Festlegung auf die entsprechenden HubSpot-Lizenzen
  • Sprint 2 – Erstellung der ersten Sales Pipeline

    Danach begannen wir mit der technischen Umsetzung des Projekts und die Entwicklung einer klaren, effizienten Sales Pipeline. Dabei ging es hauptsächlich um ein einheitliches Projektmanagement-System, das dem Vertriebsteam zu jeder Phase des Prozesses klare Anforderungen und Aufgaben gibt.

    • Erstellung der einzelnen Phasen der Sales Pipeline
    • Entwicklung automatisierter Aufgabenzuweisungen anhand von HubSpot Workflows
    • Automatisches Deal-Management bei erfolgreich abgeschlossenen Aufgaben
    • Erstellung verschiedener Ansichten für einzelne Vertriebler zwecks klarer Kommunikation der Aufgaben
  • Sprint 3 – Erstellung der After-Sales Pipeline

    In der Solarbranche ist man beim Deal-Abschluss schon lange nicht fertig, denn  das After-Sales-Team muss die ganze, mehrphasige Installation der Photovoltaikanlage mit mehreren, verschiedenen Stakeholdern koordinieren. Hierbei haben wir die technische Umsetzung des Projekts fortgesetzt, indem wir die komplexe, aber verständliche After-Sales Pipeline in HubSpot abgebildet haben und das entsprechende Projektmanagement-System entwickelt haben.

     

    • Aufsetzen eines Workflows zur reibungslosen Übergabe vom Sales Team zum After-Sales Team
    • Hinterlegen von Produkten als Artikel, damit das After-Sales-Team auf einem Blick weiß, welche Produkte ein:e Kund:in gekauft hat
    • Entwicklung neuer, benutzerdefinierter Eigenschaften und Ansichten, damit das After-Sales-Team zu jedem Zeitpunkt einen klaren Überblick über die zuständigen Dienstleister und anstehende Termine hat
    • Entwicklung automatisierter Aufgabenzuweisungen anhand von HubSpot Workflows
  • Sprint 4 – Erstellung von Dashboards

    Nachdem wir alle automatisierten Sales Pipelines erfolgreich getestet haben, galt es nun, die Reportings für die Vertriebsleitung zu erstellen. Dafür haben wir HubSpots exzellentes Dashboard Feature genutzt, um die wichtigsten KPIs zu tracken.

    • Festlegung der wichtigsten Vertriebs-KPIs im Jour fixe mit der Vertriebsleitung
    • Festlegung gemeinsamer Vertriebsziele für das Unternehmen
    • Überprüfung der Datenqualität und Entfernung duplizierter Daten
    • Erstellung von Dashboards zur Visualisierung von Vertriebsprognosen und -zielen
    • Erstellung von Tabellen und Diagrammen zwecks Vertriebscoaching

Der Input des Kunden?

  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe für beispielhaften Erfolg
  • Intensive Analyse des Ist- und Soll-Zustands der Vertriebsprozesse in einem halbtägigen Workshop
  • Regelmäßige Jour fixes zur Besprechung des Projekterfolgs
  • Aktive Stellung von Fragen bei etwaigen Missverständnissen
Unser Schlüssel zum Erfolg

Erreichte KPIs

160%

effizientere Prozesse durch Prozessoptimierungen

5 Wochen

kürzerer Vertriebszyklus

4,7 Sterne

durchschnittliche Kundenbewertungen

Das Ergebnis:

Mit dem Schritt zur Digitalisierung und Skalierung schreibt sundependent eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

Der Schlüssel zum Erfolg lag nicht nur in unserer Unterstützung bei der Implementierung und Betreuung für sundependent, sondern auch in der außerordentlichen Initiative des gesamten sundependent-Teams.

Dank dieser Bemühungen konnte das Vertriebsteam eine Effizienzsteigerung von 160% verbuchen im Vergleich zum vorherigen Quartal und so den gesamten Vertriebszyklus um 5 Wochen verkürzen, was wiederum zu noch zufriedeneren Kund:innen geführt hat.

 

sundependent Ergebnis

Optimierung unserer Vertriebsprozesse und Effizienzsteigerung um 160%

"Die Transformation unserer Vertriebs- und After-Sales-Prozesse mit der Unterstützung des Werk von Morgen Teams hat unsere Arbeitsweise signifikant verbessert. Mit einem gründlichen Audit und der Optimierung über HubSpot haben wir Effizienz und Kundenzufriedenheit stark verbessert. Besonders stolz sind wir auf unsere Kundenbewertung von 4,7 Sternen. Dieses Projekt markiert einen Wendepunkt für uns, dank visionärer Führung und Technologie. Großer Dank an alle, die mitgewirkt haben!"

Fabian Feurich — Vertriebsleiter 

 

 

So hilft Werk von Morgen auch Dir, Deine Unternehmensziele zu erreichen!

Buche jetzt ein unverbindliches Erstgespräch mit uns und wir finden eine maßgeschneiderte Lösung für Dein Unternehmen.