Skip to content
Mitarbeitergewinnung-Menu-Cover
MITARBEITERGEWINNUNG
Qualifizierte Mitarbeiter:innen im Unternehmen sind entscheidend. Wir zeigen, wie Du Top-Talente gewinnst und nachhaltig, durch eine starke Arbeitgebermarke, dieses Problem mit uns lösen kannst.
ZUR MITARBEITERGEWINNUNG  
Kundengewinnung-Menu-Cover
KUNDENGEWINNUNG
Wir unterstützen Dein Unternehmen, erfolgreiche Marketing-Aktivitäten zu entwickeln, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden. Dazu gehören Outbound Marketing, Paid-Media-Marketing, Content-Marketing und vieles mehr.
ZUR KUNDENGEWINNUNG  
Sichtbarkeit-Menu-Cover
SICHTBARKEIT STEIGERN

Um die Online-Sichtbarkeit im Web zu erhöhen und potenzielle Kunden zu erreichen, unterstützen wir Dein Unternehmen. Wir bieten SEO, Content-Marketing und Inbound Marketing, um Deine Präsenz und Erfolg im Netz zu steigern.

SICHTBARKEIT STEIGERN  
Leadmanagement-Menu-Cover
LEAD-MANAGEMENT
Als Inbound Marketing Agentur bieten wir effektives Lead-Management durch individuelle Strategien und automatisierte Sales und Marketing Prozesse, um Deine Lead-Qualität langfristig zu verbessern.
LEADMANAGEMENT  
Menü Bilder-1-E-Books-Menu-Cover
E-BOOKS
Regelmäßig gibt es neue eBooks von Werk von Morgen zu allen relevanten Themen des Inbound und Outbound Marketings. Diese gibt es als PDF kostenlos für Dich zum Download.
Menü Bilder-2-Case-Study-Menu-Cover
CASE STUDIES
Du willst sehen, wie Inbound Marketing Deiner Konkurrenz bereits zu mehr Leads und mehr Umsatz verholfen hat? Schaue Dir jetzt die Fallbeispiele unserer Kund:innen an.üüüü
Menü Bilder-3-Pillar-Page-Menu-Cover
KNOW-HOW
Erfahre mehr über alles rund ums Thema Inbound Marketing – von SEO und SEA über Content Marketing und Webdesign bis hin zu den digitalen Förderungen des Bundes. üüüüüüüüü
Menü Bilder-4-Foerderprogramme-Menu-Cover
FÖRDERPROGRAMME
Wir unterstützen Dich bei der Digitalisierung Deines Unternehmens und beraten Dich über sinnvolle Maßnahmen und welche Förderungen dafür beantragt werden können.üüüüüüüüü
GLOSSAR
Egal, ob Newbie oder langjähriger Experte, man kann nicht alles auswendig wissen - schlage Marketing Begriffe einfach in unserem Glossar nach.

In unserem Blog findest Du alle aktuellen Beiträge aus der Welt

des Inbound Marketings und von Werk von Morgen!

Hand einer Geschäftsfrau tippt auf Tastatur mit Icons
Alicia Biewald01.02.2023

Verbessere Deine Page Experience und Usability mit diesen Tipps!

Im Jahr 2022 haben diverse Google Updates zahlreichen SEO Manager:innen das Leben schwer gemacht: Google Core Updates, Helpful Content Updates, Spam Updates. Google nimmt „negatives SEO“ und „irrelevanten Content“ immer mehr in die Mangel und versucht so, die Nutzer:innen der Suchmaschine in den Fokus zu rücken. Dadurch ist ein neuer Rankingfaktor entstanden, der mit Suchmaschinenoptimierung auf den ersten Blick nicht wirklich etwas zu tun hat. 

 

UX

 

Aber eine gute Website muss doch viele Keywords beinhalten! 

… oder so ähnlich heißt es immer wieder bei SEO Manager:innen oder Agenturen, die schnelle Ergebnisse im Ranking einer Website sehen wollen. Das stimmt nur bedingt, da die Google Updates aus dem vergangenen Jahr primär die Page Experience und Nutzerfreundlichkeit. Usability und Page Experience sind Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Website. Sie beeinflussen nicht nur die Zufriedenheit der Nutzer, sondern haben auch Auswirkungen auf das Suchmaschinenranking einer Website. In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer damit auseinandersetzen, was Usability und Page Experience auf einer Website bedeuten, warum sie wichtig sind und welche Core Web Vitals dazu beitragen, die Nutzerfreundlichkeit und damit das SEO einer Website zu verbessern. 

 

Was sind Page Experience und Usability?

Usability bezieht sich auf die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Es geht darum, dass die Navigation intuitiv ist, die Inhalte leicht zugänglich sind und die Interaktionen für die Nutzer einfach und verständlich sind. Eine nutzerfreundliche Website erleichtert es den Besuchern, die gewünschten Informationen schnell und einfach zu finden. 

Page Experience hingegen bezieht sich auf die Gesamtbenutzererfahrung auf einer Website. Es umfasst Aspekte wie die Ladegeschwindigkeit, die mobile Optimierung, die Interaktionsmöglichkeiten und die visuelle Gestaltung. Eine gute Page Experience sorgt dafür, dass die Nutzer auf der Website länger verweilen und sie möglicherweise sogar weiterempfehlen. 

Diese beide Faktoren sind von großer Bedeutung für das SEO einer Website. Suchmaschinen möchten ihren Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse liefern und deshalb werden die Aspekte der Nutzerfreundlichkeit und der Page Experience bei der Bewertung der Relevanz einer Website berücksichtigt. Eine nutzerfreundliche und schnelle Website wird daher höher gerankt als eine langsame und unübersichtliche.

 

Die Rolle von Core Web Vitals für Deine Page Experience

Core Web Vitals sind spezifische Metriken, die Aufschluss darüber geben, wie gut die Performance einer Website ist und wie angenehm die Benutzererfahrung auf der Website ist. Diese Metriken beinhalten die Ladezeit, die Zeit bis zur Interaktivität, die visuelle Stabilität und die Speed Index. Google hat angekündigt, dass diese Metriken ab Mai 2021 in das Ranking-Algorithmus einbezogen werden. 

Um die Usability und Page Experience zu verbessern, sollten Webmaster diese Core Web Vitals überwachen und gegebenenfalls Optimierungen vornehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Optimierung der Bilder, die Verwendung von Browser-Caching und die Minimierung von JavaScript und CSS-Dateien. Auch die Verwendung eines Content Delivery Networks (CDN) kann dazu beitragen, die Ladezeit zu verkürzen und die Performance der Website zu verbessern. 

Kunze Core Web Vitals Mobil-1

 

Weitere Faktoren für eine gute Page Experience

Mobile Optimierung ist ein weiterer wichtiger Faktor für die Page Experience. Immer mehr Menschen nutzen ihre Smartphones und Tablets, um im Internet zu surfen, daher ist es wichtig, dass eine Website auf allen Geräten gut funktioniert und gut aussieht. Eine mobile optimierte Website sollte leicht lesbar sein, eine einfache Navigation aufweisen und alle Inhalte schnell und einfach auf dem Bildschirm anzeigen. 

Des Weiteren sollte die Navigation intuitiv gestaltet sein. Es sollte einfach sein, die gewünschten Seiten auf der Website zu finden. Eine gute Navigation erleichtert es den Besuchern, die Inhalte zu finden, die sie suchen. Interaktionsmöglichkeiten auf der Website sind ebenfalls wichtig. Dies beinhaltet Dinge wie die Möglichkeit zum Feedback, die Möglichkeit zum Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken und die Möglichkeit, direkt mit dem Unternehmen oder dem Support-Team in Kontakt zu treten.

 

Zusammengefasst ist Usability und Page Experience von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Website. Sie beeinflussen nicht nur die Zufriedenheit der Nutzer, sondern haben auch Auswirkungen auf das Suchmaschinenranking einer Website. Webmaster sollten daher die Core Web Vitals überwachen und gegebenenfalls Optimierungen vornehmen, um die Nutzerfreundlichkeit und damit das SEO einer Website zu verbessern. Mehr zum Thema Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit findest Du in unserem Blog zur Search Experience Optimization.

Unsere UX- und SEO Expert:innen beraten Dich gerne, wenn Du die Page Experience und Usability Deiner Website verbessern willst. Nimm dafür ganz einfach hier Kontakt mit uns auf - wir melden uns schnellstmöglich für eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung!

Meeting

Mach den ersten Schritt zu Deiner Traum-Website!

Buche jetzt Dein kostenloses Beratungsgespräch. Egal, ob Du ein komplettes Redesign brauchst oder gerade erst mit Deiner Online-Präsenz beginnst, wir sind hier, um Dir zu helfen, Deine Ziele zu erreichen.
Alicia Biewald
avatar

Alicia Biewald

UX- & Webdesignerin bei Werk von Morgen GmbH

VERWANDTE ARTIKEL