Skip to content
Schließen
Preise
Anfrage
Preise
Anfrage
Man giving keys to another man in a car shop

Case Study - Autovermietung / Auto-Abo

Awesome Rental Cars
Projekt
Unser Kunde ist ein Autovermieter mit dem Schwerpunkt auf Auto-Abos. Zu finden ist Awesome Rental Cars mit vier Standorten in der Schweiz. Mit der Unterstützung durch Werk von Morgen konnte sich der Autovermieter im Markt positionieren und etablieren.
Leistungen
  • Strategie & Konzept
  • Google Ads
  • Social Media Ads
  • Social Media Management
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
FAZIT
  • Awesome Auto-Abo hat deutlich an Bekanntheit gewonnen
  • Verbreitung des Konzepts Auto-Abo
  • Steigerung der Buchungen und Buchungsanfragen
  • Schnellere Auffindbarkeit dank SEO
  • Steigerung des Bekanntheitsgrads

Herausforderung und Ziele

Awesome Rental Cars wurde 2014 von Luc Bäumler in der Schweiz gegründet. Heute hat die Autovermietung innerhalb der Schweiz bereits vier Standorte. 2021 fasste der Gründer dann gemäß der Make-It-Or-Buy-It-Frage den klugen Entschluss, sein Marketing an uns outzusourcen, um bestmögliche Ergebnisse für sein Unternehmen zu erzielen.

Neben dem Auto-Abo fungiert Awesome Rental Cars auch als normale Autovermietung. Insbesondere das Konzept des Auto-Abos gewinnt jedoch immer mehr an Beliebtheit und ist der Schwerpunkt bei Awesome Rental Cars. Hier gibt es allerdings schon einen gesättigten Markt und daher handelt es sich bei Autovermietungen um eine stark umkämpfte Branche. Zu Beginn stellte sich die Frage, wie Awesome Rental Cars sich gegen die großen und bekannten Anbieter durchsetzen und den Markt durchdringen kann.

Damit sich unser Kunde auch langfristig auf diesem Markt etabliert, wenden wir gezielt Social Media Ads und Google Ads an, die wir mit einer SEO-Strategie paaren. Dadurch steigerten wir bis heute die Kosteneffizienz und entwickelten auch verschiedene Buyer Personas für Awesome Rental Cars, um die Zielgruppen nach dem Inbound Prinzip noch besser anzusprechen. 

So stellte sich unser Kunde erfolgreich der Herausforderung der Etablierung auf dem stark umkämpften Autovermietungsmarkt und setzte die Ziele der Bekanntheitssteigerung und Vermarktung des Auto-Abos mit Erfolg durch. Gezielte Werbeanzeigen, SEO-Strategien und das Social Media Management sind dabei die maßgebenden Einflussfaktoren für den Erfolg des Autovermieters.

 

 

ERGEBNIS & FAZIT

So haben wir schlussendlich ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal für Awesome Rental Cars aufgebaut. Dieses umfasst mehrere USPs in Form von einem außergewöhnlichen Branding und Design, welches medienübergreifend angewendet wird. Das Logo bzw. Icon hat dabei einen besonderen Wiedererkennungswert. Die Kosten pro Buchung wurden von uns bei Google Ads um 34% gesenkt und Awesome Rental Cars bekommt durch unser strategisches Online Marketingkonzept mehr Kunden, Wachstum und Sichtbarkeit innerhalb der Branche sowie auch eine größere lokale Sichtbarkeit in der Schweiz.

Mit den Werbeausspielungen haben wir bereits über 700.000 Menschen erreicht und die Webseitenbesucherzahl deutlich gesteigert. Dadurch sind die Autos bei Awesome Rental Cars oftmals ausgebucht und die Devise lautet aktuell trotzdem Wachstum, Wachstum und nochmal Wachstum.

Das erfordert natürlich auch eine wachsende Flotte und Anpassung der Marketingmaßnahmen unsererseits. Daher haben wir fürs neue Jahr 2022 bereits eine kanalübergreifende und vielversprechende Strategie für unseren Kunden geplant. Damit streben wir auch für 2022 weiteres Wachstum an. Und das mit angepasster Schaltung von Social Ads, Google Ads, SEO sowie einem effektiven Social Media Management, um die Alleinstellungsmerkmale (USPs) von Awesome Rental Cars weiter hervorzuheben und den Umsatz zu steigern.

Kurz gesagt: Effektive Werbemaßnahmen und kreative Ansätze für erfolgreiches Branding

luc bäumler awesome rental cars
MAKETING PARTNER-3

Anfrage & Kontakt

Werk von Morgen ist eine der führenden zertifizierten Inbound-Agenturen aus Köln. Möchtest auch Du von unserer strategischen Arbeitsweise profitieren? Dann schick uns eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular. Wir melden uns umgehend bei Dir! 

office-1

       Sophienstr. 3, 51149 Köln

      info@werkvonmorgen.de

       +49(2203) 90288-20