Wir helfen Dir, mit gezieltem Online-Marketing qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden und durch eine starke Arbeitgebermarke langfristig zu binden
Thin Content
Was ist Thin Content?
Wenn Du im Internet unterwegs bist, hast Du bestimmt schon mal auf einer Webseite gelandet, die wenig, bis gar keinen Content bietet. Vielleicht war es nur eine kurze Beschreibung oder ein paar Stichworte. Solche Inhalte werden als Thin Content bezeichnet, und sind ein großes Problem für die Nutzererfahrung sowie für das Ranking der Website in den Suchergebnissen von Google.
Deshalb solltest Du Thin Content vermeiden
Wenn Deine Website dünn besiedelt ist und wenig relevante Inhalte bietet, kann das ein echtes Problem für den Erfolg Deiner Website sein. Das führt dazu, dass die Nutzenden schnell wieder abspringen und Deine Website als uninteressant empfinden.
Wenn Google feststellt, dass auf Deiner Website immer wieder Seiten mit Thin Content zu finden sind, kann dies auch Auswirkungen auf das Ranking haben. Denn Google bevorzugt Seiten mit ausführlichem und qualitativ hochwertigem Inhalt. Daher solltest Du darauf achten, dass jede Seite ausreichend Text enthält und den Leuten einen Mehrwert bietet.
Wie kannst Du Thin Content erkennen?
Wenn Du Dich mit Content Creation beschäftigst, solltest Du generell auch Content schaffen, der einen Mehrwert für seine Lesenden bietet. Ein erster Schritt besteht darin, auf die Länge des Inhalts zu achten. Wenn ein Artikel nur aus wenigen Sätzen oder Absätzen besteht, könnte dies ein Indikator für Thin Content sein. Auch Keyword Stuffing kann darauf hinweisen, dass der Inhalt nicht ausreichend ist und lediglich darauf abzielt, Suchmaschinen zu beeindrucken.
Eine weitere Möglichkeit ist es, die Absprungrate Deiner Webseite im Auge zu behalten. Wenn Besuchende schnell wieder abspringen und keine Interaktionen auf Deiner Website stattfinden, könnte dies ebenfalls ein Zeichen dafür sein, dass Deine Inhalte nicht qualitativ hochwertig sind. Wichtig ist also eine regelmäßige Überprüfung des eigenen Contents sowie die Konzentration auf Qualität statt Quantität.