Wir helfen Dir, mit gezieltem Online-Marketing qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden und durch eine starke Arbeitgebermarke langfristig zu binden
Web Tracking
Was ist Web Tracking?
Web Tracking bezeichnet die Praxis, das Verhalten von Nutzer:innen im Internet zu verfolgen und zu analysieren. Unternehmen und Website Betreiber:innen verwenden Web Tracking, um Einblicke in die Aktivitäten und das Verhalten der Besucher:innen zu gewinnen, wie beispielsweise die besuchten Seiten, Verweildauer, Klickpfade und mehr. Dies ermöglicht es, das Nutzererlebnis zu verbessern, personalisierte Inhalte anzubieten und Marketingstrategien zu optimieren.
Wie funktioniert Web Tracking?
Web Tracking nutzt verschiedene Technologien, darunter Cookies, Pixel, JavaScript und Logdateien. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Gerät der Besucher:innen gespeichert werden und Informationen wie Präferenzen und Besuchshistorie enthalten. Pixel sind unsichtbare Grafiken auf Webseiten, die Aktionen aufzeichnen.
Durch JavaScript können Ereignisse wie Klicks oder Seitenaufrufe erfasst werden. Logdateien zeichnen serverseitig Informationen auf. Analysetools wie Google Analytics verwenden diese Daten, um umfassende Berichte über das Nutzerverhalten zu generieren.
Datenschutz im Web Tracking
Datenschutz ist beim Web Tracking entscheidend. Viele Länder haben Datenschutzgesetze, die den Schutz persönlicher Daten regeln. Unternehmen sollten transparent sein und Nutzer:innen darüber informieren, welche Daten erfasst werden und wie sie verwendet werden.
Die Möglichkeit zur Zustimmung (Opt-in) oder Ablehnung (Opt-out) von Tracking sollte bereitgestellt werden. Datenschutzrichtlinien sollten leicht zugänglich sein. Als Nutzer:in kannst Du in den Einstellungen Deines Browsers Cookies ablehnen oder löschen, um Dein Tracking Profil zu minimieren.