Skip to content
ebook menü
E-BOOKS

Regelmäßig gibt es neue eBooks von Werk von Morgen zu allen relevanten Themen des Inbound und Outbound Marketings. Diese gibt es als PDF kostenlos für Dich zum Download.

Erfolgsgeschichte menü
ERFOLGSGESCHICHTEN

Du willst sehen, wie Inbound Marketing Deiner Konkurrenz bereits zu mehr Leads und mehr Umsatz verholfen hat? Schaue Dir jetzt die Case Studies unserer Kund:innen an.üüüü

Know how menü
KNOW-HOW

Erfahre mehr über alles rund ums Thema Inbound Marketing – von SEO und SEA über Content Marketing und Webdesign bis hin zu den digitalen Förderungen des Bundes. üüüüüüüüü

Förderprogramme
FÖRDERPROGRAMME
Wir unterstützen Dich bei der Digitalisierung Deines Unternehmens und beraten Dich über sinnvolle Maßnahmen und welche Förderungen dafür beantragt werden können.üüüüüüüüü

In unserem Blog findest Du alle aktuellen Beiträge aus der Welt

des Inbound Marketings und von Werk von Morgen!

Hamm

Case Study - Handwerk

Hamm Energietechnische Anlagen GmbH
PROJEKT

Nach der Gründung durch seinen Vater im Jahr 1984 hat Simon Hamm die Firma Hamm Energietechnische Anlagen GmbH mit der Vision übernommen, das Unternehmen in Monheim am Rhein zu einem der führenden Spezialisten für Gebäudeklimatisierung und Kältetechnik in Großküchen zu machen.

KUNDE
25 Mitarbeiter
Sitz: Monheim
LEISTUNGEN
  • Strategie & Beratung
  • Webdesign
  • Google Ads, LinkedIn Ads
  • Social Media Ads
  • Social Media Management
  • Suchmaschinenoptimierung
FAZIT
  • Steigerung der Sichtbarkeit im Web
  • Mehr Bewerber:innen (Fachkräfte & Azubis)
  • Aufbau einer Employer Brand 
  • Modernere Webseite

Herausforderungen und Ziele

Bei Hamm Energietechnik gab es anfangs mehrere Herausforderungen in unterschiedlichen Online Marketing Bereichen. Eine davon war es, die Social Media Präsenz von Null an aufzubauen, denn sie waren vorher weder auf Instagram, noch auf Facebook oder LinkedIn vertreten.

Diese Social Media Präsenz hing dann mit der zweiten Herausforderung zusammen, nämlich der Rekrutierung von Fachkräften und Auszubildenden. Durch die Social Media Kanäle sollten die potenziellen neuen Mitarbeiter:innen einen guten Eindruck vom Unternehmen bekommen und, besonders die jüngere Zielgruppe, Informationen zum Beruf Kälteanlagenbauer:in bzw. Mechatroniker:in für Kältetechnik erhalten.

Ebenso auf der Tagesordnung stand der Relaunch der bestehenden Website. Unser Kunde wollte fortlaufende Bewerberanfragen erhalten, um stetig planbar wachsen zu können. Das Ziel war es, durch den Aufbau einer Employer Brand und die Durchführung von Werbekampagnen Fachkräfte, Azubis und Praktikanten im Jahr 2022 einzustellen.

464664554646645

Modernes Webdesign

Hier sieht man die alte und die neue Webseite, einfach den Slider nach rechts und links verschieben.

Hamm Webseite vorher
Vorher
Hamm Webseite nachher
Nachher
Hamm Webseite nachher

Ergebnis und Fazit

Wir haben in den ersten 30 Tagen eine Marketing Strategie erarbeitet und im Anschluss den Relaunch der Webseite begonnen. Wir erstellten benutzerfreundliche Webseiten und neue Leistungsseiten, die durch ausgewählte Keywords suchmaschinenoptimiert worden sind. Außerdem wurde eine Karriere & Jobseite eingeführt und die einzelnen Stellenbeschreibungen als Webseite eingebunden, mit einem von uns erstellten Bewerbungsformular.

Wir haben mit einer Foto & Video Agentur  Kreative Imagevideos aufgenommen, um neue Bewerber über die verschiedenen Plattformen wie Google, LinkedIn, Facebook und Instagram anzusprechen.

Immer mit dem Ziel für Hamm Energietechnische Anlagen GmbH konstant qualitative und kostengünstige Bewerber:innen über das ganze Jahr zu generieren. Defacto konnten wir 7-10 Bewerbungen pro Monat generieren und die Kosten pro Bewerbungsanfrage senken.

Durch die Paid Kampagnen in Kombination mit Social Media Werbekampagnen konnten wir einen Funnel für potentielle Bewerber:innen aufbauen, welche sowohl neue Bewerber:innen anspricht als auch solche, die schon einmal auf der Webseite waren. Bereits in den ersten Monaten unserer Zusammenarbeit konnten wir über 35 Bewerbungen generieren.

Durch präzise SEO-Maßnahmen für Bewerbungs- und Neukundenanfragen konnten wir die Besucherzahl und das organische Ranking der Webseite stetig steigern. Dadurch konnte unser Kunde planbar und nachhaltig wachsen.

 

 

Überhaupt gefunden zu werden ist das A und O, um im Web um erfolgreich zu sein. Deswegen gehört die Suchmaschinenoptimierung auch zu jeder erfolgreichen Marketing Strategie dazu. Die oberen Plätze der Google Rankings sind hart umkämpft, da diese dem Nutzer bei der Google Suche zuerst ausgespielt werden und sie somit mehr organischen Traffic generieren. Durch den Einsatz von Tools wie Semrush, Sistrix und Screaming Frog haben wir die eingegebenen Keywords im Google Suchnetzwerk neu festgelegt und entsprechende Texte in das CMS des Kunden eingepflegt. Hier finden weiterhin monatliche On- und Offpage Optimierung statt, um die Sichtbarkeit des Unternehmens weiter voranzubringen.

Auch der Aufbau und die Pflege der Social Media Konten auf Facebook, Instagram und LinkedIn halfen dem Unternehmen aus Monheim bei der Sichtbarkeit im Web und neuen Bewerbungsanfragen. 

Durch unsere Marketing Maßnahmen konnte sich Hamm Energietechnische Anlagen GmbH digital hervorragend aufstellen und konnte erfolgreich 4 Fachkräfte und 3 Azubis einstellen und generiert heute noch jede Menge neue Kunden und Bewerberanfragen. 

Mehr Bewerber:innen & Azubis für planbaren Wachstum auch in Krisenzeiten!

Ergebnisse

Hamm Arbeitsplatz
MAKETING PARTNER

Sicher dir jetzt eine kostenlose Beratung

Werk von Morgen ist eine der führenden zertifizierten Inbound-Agenturen aus Köln. Möchtest auch Du von unserer strategischen Arbeitsweise profitieren? Dann schick uns eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular. Wir melden uns umgehend bei Dir!

office-1

       Sophienstr. 3, 51149 Köln

      info@werkvonmorgen.de

       +49(2203) 90288-20