Case Study - Handwerk
Gegründet im Jahr 1984, übernahm Simon Hamm das Unternehmen seines Vaters mit einer klaren Vision: Hamm Energietechnische Anlagen zu einem führenden Spezialisten für Gebäudeklimatisierung und Kältetechnik in Großküchen zu machen. Als Spezialist seiner Branche beherrschte er sein Terrain wie ein Meister. Was ihm fehlte, um seine Blütezeit einzuläuten, waren schlichtweg neue Mitarbeiter und eine attraktivere Online Präsenz.
- Strategie & Beratung
- Webdesign
- Google Ads, LinkedIn Ads
- Social Media Ads
- Social Media Management
- Suchmaschinenoptimierung
- Steigerung der Sichtbarkeit im Web
- Mehr Bewerber:innen (Fachkräfte & Azubis)
- Aufbau einer Employer Brand
- Modernere Webseite
Herausforderungen und Ziele
Wie so oft im Leben standen Herausforderungen im Weg. Eines der größten Probleme war die geringe Online-Präsenz des Unternehmens. Sie waren weder auf Instagram, Facebook noch LinkedIn vertreten. Diese fehlende Sichtbarkeit machte es schwierig, qualifizierte Fachkräfte und Auszubildende zu gewinnen.
Eine unzureichende Online-Präsenz kann schnell den Eindruck von Vernachlässigung erwecken und ist oft ein Spiegelbild dessen, wie ein Unternehmen sich und seine Werte präsentiert. Ein potenzieller Mitarbeiter sucht nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern auch ein Umfeld, in dem er sich langfristig engagieren und mit dem er sich identifizieren kann.
Doch wie können wir Hamm Energietechnische Anlagen als attraktiven Arbeitgeber darstellen und damit neue, qualifizierte Mitarbeiter anziehen? Es galt herauszufinden, wer der ideale Kandidat für das Unternehmen ist und was diesen dazu bewegen würde, sich für eine Karriere bei Hamm zu entscheiden. Unser primäres Ziel war daher, eine starke Online-Präsenz zu entwickeln und das Unternehmen im digitalen Raum als erstrebenswerten Arbeitgeber zu positionieren.
Es lag uns am Herzen, die herausragenden Unternehmenswerte des Unternehmens hervorzuheben: Innovation, umfassende Mitarbeitervorteile und vor allem die warmherzigen, engagierten Mitarbeiter. Es ging darum, diese Qualitäten ins Rampenlicht zu rücken und Hamm als einen Ort zu präsentieren, an dem Arbeit mehr als nur Arbeit ist.
Modernes Webdesign
Hier sieht man die alte und die neue Webseite, einfach den Slider nach rechts und links verschieben.
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Social Media Marketing
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Ergebnis und Fazit
Wir haben in den ersten 30 Tagen eine Marketing Strategie erarbeitet und im Anschluss den Relaunch der Webseite begonnen. Wir erstellten benutzerfreundliche Webseiten und neue Leistungsseiten, die durch ausgewählte Keywords suchmaschinenoptimiert worden sind. Außerdem wurde eine Karriere & Jobseite eingeführt und die einzelnen Stellenbeschreibungen als Webseite eingebunden, mit einem von uns erstellten Bewerbungsformular.
Wir haben mit einer Foto & Video Agentur kreative Image Videos aufgenommen, um neue Bewerber:innen über die verschiedenen Plattformen wie Google, LinkedIn, Facebook und Instagram anzusprechen.
Immer mit dem Ziel für Hamm Energietechnische Anlagen GmbH konstant qualitative und kostengünstige Bewerber:innen über das ganze Jahr zu generieren. De facto konnten wir 7-10 Bewerbungen pro Monat generieren und die Kosten pro Bewerbungsanfrage senken.
Durch die Paid Kampagnen in Kombination mit Social Media Werbekampagnen konnten wir einen Funnel für potenzielle Bewerber:innen aufbauen, welcher sowohl neue Bewerber:innen anspricht als auch solche, die schon einmal auf der Webseite waren. Bereits in den ersten Monaten unserer Zusammenarbeit konnten wir über 35 Bewerbungen generieren.
Durch präzise SEO Maßnahmen für Bewerbungs- und Neukundenanfragen konnten wir die Besucherzahl und das organische Ranking der Webseite stetig steigern. Dadurch konnte unser Kunde planbar und nachhaltig wachsen.
Überhaupt gefunden zu werden ist das A und O, um im Web um erfolgreich zu sein. Deswegen gehört die Suchmaschinenoptimierung auch zu jeder erfolgreichen Marketing Strategie dazu. Die oberen Plätze der Google Rankings sind hart umkämpft, da diese den Nutzer:innen bei der Google Suche zuerst ausgespielt werden und sie somit mehr organischen Traffic generieren. Durch den Einsatz von Tools wie Semrush, Sistrix und Screaming Frog haben wir die eingegebenen Keywords im Google Suchnetzwerk neu festgelegt und entsprechende Texte in das CMS des Kunden eingepflegt. Hier finden weiterhin monatliche On- und Offpage Optimierung statt, um die Sichtbarkeit des Unternehmens weiter voranzubringen.
Auch der Aufbau und die Pflege der Social Media Konten auf Facebook, Instagram und LinkedIn halfen dem Unternehmen aus Monheim bei der Sichtbarkeit im Web und neuen Bewerbungsanfragen.
Durch unsere Marketing Maßnahmen konnte sich Hamm Energietechnische Anlagen GmbH digital hervorragend aufstellen und konnte erfolgreich 4 Fachkräfte und 3 Azubis einstellen und generiert heute noch jede Menge neue Kund:innen und Bewerberanfragen.
Mehr Bewerber:innen & Azubis für planbaren Wachstum auch in Krisenzeiten!
Ergebnisse
Komödienstr. 11, 50667 Köln
info@werkvonmorgen.de
+49(0221) 71597410