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In unserem Blog findest Du alle aktuellen Beiträge aus der Welt

des Inbound Marketings und von Werk von Morgen!

Wieso du eine Marketing Strategie brauchst
Stephen BuckleyMontag, 9.10.2023

2024 ist fast da. Wieso brauche ich jetzt eine Marketing Strategie?

Die Zeit vergeht wie im Flug, aber fast ist es so weit: Das Jahr 2024 rückt mit jedem Tag näher. Quartalsberichte, Budgetfreigaben und vieles mehr stehen langsam an der Tagesordnung.

In Anbetracht dessen ist es der günstigste Moment, sich Deine Marketing Strategie für das kommende Jahr zu überlegen! Wir bei Werk von Morgen sind davon überzeugt, dass Inbound Marketing die richtige Strategie anbietet, unternehmerischen Erfolg in 2024 und darüber hinaus zu erzielen.

 

Was ist Inbound überhaupt?

Inbound ist ein revolutionärer Weg, um Marketing und Sales erfolgreich zu verbinden. Mit digitalen Inhalten, die gezielt auf die aktuellen Bedürfnisse Deiner Interessent:innen und Kund:innen zugeschnitten sind, werden Deine Zielkund:innen auf Deine Marke aufmerksam.

Diesen Effekt verstärken wir durch eine feinfühlige, menschliche und sympathische Kommunikation mit der Zielperson. Zugleich arbeiten wir im Hintergrund mit einer hocheffektiven Technologie und Methodik, die sich auf neue Inbound Projekte einfach adaptieren lässt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Inbound Marketing ist die Antwort auf das Kaufverhalten der modernen Kund:innen im digitalen Zeitalter. Mit der Inbound Methodik steigerst Du Deinen Website Traffic, generierst kontinuierlich Leads, verbesserst Deinen Verkaufserfolg und stärkst Deine Kundenbindung.

Konventionelle Outbound Maßnahmen zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit so vieler Menschen wie möglich und so oft wie möglich zu erzwingen. Von den User:innen wird dies in der Regel als aufdringlich und störend empfunden.

Inbound Marketing Maßnahmen hingegen sind so konzipiert, dass sie die Aufmerksamkeit der richtigen Zielpersonen auf sich ziehen genau dann, wenn sie bereits auf der Suche nach der Lösung für ihre Herausforderung sind. So hilfst Du den Menschen in jeder Phase des Kaufprozesses, bis sie eine Kaufentscheidung treffen.

Erfahre auch auf unserer Pillarpage mehr zum Thema Inbound Marketing!

 

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Und wofür brauche ich eine Strategie?

Der amerikanische Unternehmer Henry Ford hätte sagen sollen, dass er wüsste, dass die Hälfte seiner Werbung hinausgeworfenes Geld sei; er wisse aber nicht, welche Hälfte.

Dank moderner Technologie, wovon er zu seinen Lebzeiten nur hätte träumen können, lässt sich die Effektivität verschiedenster Inbound Kampagnen glücklicherweise präzise messen. Allerdings stolpern viele trotzdem noch von Kampagne zu Kampagne, weil denen wie auch Henry Ford etwas ganz Wichtiges fehlt: der große Überblick.

Eine Marketing Strategie bietet diesen Überblick, eine stabile Grundlage, worauf Du Deine sämtlichen Marketing Maßnahmen aufbauen kannst. Die Ansprüche Deiner Kund:innen sind höher als je zuvor, weshalb sie ein hervorragendes Erlebnis entlang der gesamten Customer Journey erwarten.

Im digitalen Zeitalter, in dem Deine Kund:innen von einer Informationsflut umgeben sind, ist Konsistenz das Schlüsselwort. Um im Jahr 2024 erfolgreich zu sein, ist es entscheidender dann je, nicht nur sporadische Werbeaktionen oder einmalige Kampagnen zu fahren, sondern Deinen Kund:innen einen durchgängigen und sinnvollen roten Faden zu bieten.

Dieser rote Faden sollte sich entlang der gesamten Customer Journey – von der
Bewusstseinsphase bis hin zur Entscheidungsphase – erstrecken. Damit das Dir
auch gelingt, solltest Du eine klare Strategie im Voraus planen.

 

Chancen und Herausforderungen durch technologische Entwicklung

Auch angesichts der rasanten technologischen Entwicklungen wie ChatGPT und Google Core Updates ist es wichtig, den Finger am Puls der Zeit zu halten. Da eine Strategie immer auf die Zukunft ausgerichtet ist, ist es selbstverständlich, dass man die Chancen und Herausforderungen, die künstliche Intelligenz, Google Updates und andere neuen Technologien bieten, berücksichtigen sollte.

Laut dem Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom halten beispielsweise 68% der Befragten künstliche Intelligenz (KI) als Chance für das eigene Unternehmen, obwohl nur 15% der Unternehmen KI tatsächlich nutzen. Eine Marketing Strategie, die diese Technologie der Zukunft berücksichtigt, bietet die Möglichkeit, der Konkurrenz einen Schritt im Voraus zu sein.

 

Unser Fazit

Deine Marketing Strategie dient als Leitfaden, um Deine spezifischen Unternehmensziele zu verfolgen und zu erfüllen. Bei ihrer Erstellung wird nicht nur die aktuelle Position auf dem Markt betrachtet, sondern auch Stärken und Schwächen analysiert. Ziel ist es, erfolgreiche Maßnahmen zu optimieren und zugleich kostspielige Aktionen zu vermeiden, die keinen erheblichen ROI bieten.

Ein einmaliger Ansatz reicht nicht aus, insbesondere in einer digitalen Welt, die, wie die Ereignisse von 2022/23 zeigen, starken Veränderungen unterworfen ist. Für ein nachhaltiges Wachstum Deines Unternehmens ist es unerlässlich, stetig Verbesserungen anzustreben, Ziele regelmäßig zu überprüfen und technologische Neuerungen zu integrieren, um zeitnah auf Marktanforderungen zu reagieren.

Das Jahr 2023 betonte nochmals, wie rasant sich die Welt des Marketings ändert, da das Jahr technologische Entwicklungen wie ChatGPT und die letzten Google Core Updates mit sich gebracht hat. Die von Dir bereitgestellten Inhalte sollten Dein Publikum fesseln und widerspiegeln, was in Deiner Branche gefragt ist.

Um Kund:innen zu gewinnen, sind maßgeschneiderte Kundenerlebnisse entscheidend, doch letztlich sind es exzellenter Service, Authentizität und Aufmerksamkeit zum Detail, die zum Kauf führen.

 

Was Du bei der Erstellung Deiner Strategie für 2024 beachten solltest, erfährst Du in unserem nächsten Blog!

 

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Stephen Buckley

HubSpot CRM Manager bei Werk von Morgen GmbH

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