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Werk von Morgen – Deine Community Management Agentur
Was ist Social Media Community Management?
Community Management ist die Betreuung einer Online-Gemeinschaft, die sich für Dich, Dein Unternehmen und/oder Deine Inhalte interessiert. Es ist ein wichtiger Teilbereich im Social Media Marketing, denn in einer ganzheitlichen Social Media Strategie ist eine aktive Community ein elementarer Bestandteil. Diese Community besteht aus vielen Mitgliedern sowie potenziellen Kunden und Kundinnen, die auch Follower genannt werden.
Bevor Follower aber zu einer richtigen Community, also Gemeinschaft werden, steht die Arbeit eines Community Managers. Bei privaten Social Media Plattformen und Profilen sind in der Regel die Privatpersonen oder Influencer gleichzeitig auch die Manager ihrer Community. Bei Unternehmen mit einer Marketingabteilung, wird die Arbeit eines Community Managers dort zugeteilt.
Wofür braucht man einen Community Manager?
Trotz fortschrittlicher Künstlicher Intelligenz und ausgereiften Community Management Tools, kann kein automatisch generierte Antwort einen guten Community Manager ersetzen. Ein Community Manager kennt sich mit der jeweiligen Social Media Plattform und dem Publikum aus, weiß, wie Community Building funktioniert und man zwischen dem Mitglied der Community und der Marke eine emotionale Bindung aufbaut.
Ein guter Manager konzipiert im Voraus eine Community Management Strategie, die sich an die Zielgruppe des Unternehmens richtet, und hat ein gewisses Gefühl dafür, wie man sympathisch und kompetent mit Menschen kommuniziert und Probleme löst.
Hat man eine gut motivierte digitale Community, die sich sehr für die Marke begeistert, weiß ein Community Manager auch user-generated Content, also die Inhalte, die die Nutzer:innen freiwillig zur Verfügung stellen, clever zu nutzen. Denn glückliche Kunden und Kundinnen sowie Community Mitglieder machen schon von selbst Werbung für Unternehmen, die sie begeistern.
Deine Vorteile mit Werk von Morgen als Community Management Agentur
- Wir sind Experten und Expertinnen: Designer, Content Creator, Projektmanager und Performance Marketing Manager arbeiten gemeinsam an Deinem Projekt
- Wir liefern ungezügelte Kreativität
- Wir achten auf eine zielgruppengerechte Ansprache auf allen Social Media Apps
- Wir stehen für ehrliche Beratung und kostenlose Erstanalyse
- Wir haben eine große Liebe für unsere Arbeit
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Ablauf der Community Betreuung
Regel Nummer 1 lautet: Kenne Deine Community. Als Community Manager sollte man sich bewusst machen, wer die Zielgruppe Deiner Person, Marke oder des Unternehmens ist. Ein paar simple Beispiele dafür sind: In welchem Alter sind die meisten Follower? Was sind die gemeinsamen Interessen der Mitglieder Deiner Community?
Die Kommunikation über die sozialen Medien sollte mit der Tonalität der Corporate Identity des Unternehmens übereinstimmen. Außerdem sollte im Vorhinein festgelegt werden, wie auf Anfragen, Kommentare, positive und negative Rückmeldung reagiert werden soll.
Egal, ob Beschwerde oder Kompliment – es ist die Aufgabe des Community Managers auf die Online Community einzugehen, zeitnahe Fragen zu beantworten und auf Nachrichten zu reagieren. Und zwar auf der Social Media Plattform, auf der der/die Nutzer:in den Kontakt aufgenommen hat.
Als Manager:in der Online-Gemeinschaft wird man automatisch zum Experten für die Interessen der User und für die Themen, die die Nutzer:innen am meisten begeistern. Wenn Community Manager:in und Social Media Manager:in einem Unternehmen zwei unterschiedliche Personen sind, ist es die Aufgabe des Community Managers an den SM Manager zu berichten. Sie können sich dann darüber austauschen, in welche Richtung die Social Media Inhalte sich entwickeln sollten.
FAQ
Erfolgsgeschichten
Was ist Social Media Marketing?
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