Skip to content
ebook menü
E-BOOKS

Regelmäßig gibt es neue eBooks von Werk von Morgen zu allen relevanten Themen des Inbound und Outbound Marketings. Diese gibt es als PDF kostenlos für Dich zum Download.

Erfolgsgeschichte menü
ERFOLGSGESCHICHTEN

Du willst sehen, wie Inbound Marketing Deiner Konkurrenz bereits zu mehr Leads und mehr Umsatz verholfen hat? Schaue Dir jetzt die Case Studies unserer Kund:innen an.üüüü

Know how menü
KNOW-HOW

Erfahre mehr über alles rund ums Thema Inbound Marketing – von SEO und SEA über Content Marketing und Webdesign bis hin zu den digitalen Förderungen des Bundes. üüüüüüüüü

Förderprogramme
FÖRDERPROGRAMME
Wir unterstützen Dich bei der Digitalisierung Deines Unternehmens und beraten Dich über sinnvolle Maßnahmen und welche Förderungen dafür beantragt werden können.üüüüüüüüü

In unserem Blog findest Du alle aktuellen Beiträge aus der Welt

des Inbound Marketings und von Werk von Morgen!

Header Community Management

Werk von Morgen – Deine Community Management Agentur

Erfahre mehr über

Was ist Social Media Community Management?

Community Management ist die Betreuung einer Online-Gemeinschaft, die sich für Dich, Dein Unternehmen und/oder Deine Inhalte interessiert. Es ist ein wichtiger Teilbereich im Social Media Marketing, denn in einer ganzheitlichen Social Media Strategie ist eine aktive Community ein elementarer Bestandteil. Diese Community besteht aus vielen Mitgliedern sowie potenziellen Kunden und Kundinnen, die auch Follower genannt werden.

Bevor Follower aber zu einer richtigen Community, also Gemeinschaft werden, steht die Arbeit eines Community Managers. Bei privaten Social Media Plattformen und Profilen sind in der Regel die Privatpersonen oder Influencer gleichzeitig auch die Manager ihrer Community. Bei Unternehmen mit einer Marketingabteilung, wird die Arbeit eines Community Managers dort zugeteilt.

 

Wofür braucht man einen Community Manager?

Trotz fortschrittlicher Künstlicher Intelligenz und ausgereiften Community Management Tools, kann kein automatisch generierte Antwort einen guten Community Manager ersetzen. Ein Community Manager kennt sich mit der jeweiligen Social Media Plattform und dem Publikum aus, weiß, wie Community Building funktioniert und man zwischen dem Mitglied der Community und der Marke eine emotionale Bindung aufbaut.

Ein guter Manager konzipiert im Voraus eine Community Management Strategie, die sich an die Zielgruppe des Unternehmens richtet, und hat ein gewisses Gefühl dafür, wie man sympathisch und kompetent mit Menschen kommuniziert und Probleme löst.

Hat man eine gut motivierte digitale Community, die sich sehr für die Marke begeistert, weiß ein Community Manager auch user-generated Content, also die Inhalte, die die Nutzer:innen freiwillig zur Verfügung stellen, clever zu nutzen. Denn glückliche Kunden und Kundinnen sowie Community Mitglieder machen schon von selbst Werbung für Unternehmen, die sie begeistern.

Alena Schmidt

Social Media ist genau das, was Deinem Unternehmen noch fehlt?

Entdecke jetzt, wie wir Social Media für Dich einsetzen können und welche Leistungen wir Dir bieten.
Unser Service

Deine Vorteile mit Werk von Morgen als Community Management Agentur

  • Wir sind Experten und Expertinnen: Designer, Content Creator, Projektmanager und Performance Marketing Manager arbeiten gemeinsam an Deinem Projekt
  • Wir liefern ungezügelte Kreativität
  • Wir achten auf eine zielgruppengerechte Ansprache auf allen Social Media Apps
  • Wir stehen für ehrliche Beratung und kostenlose Erstanalyse
  • Wir haben eine große Liebe für unsere Arbeit
Wir betreuen deine Online Community

Ablauf der Community Betreuung

1
Zielgruppe definieren

Regel Nummer 1 lautet: Kenne Deine Community. Als Community Manager sollte man sich bewusst machen, wer die Zielgruppe Deiner Person, Marke oder des Unternehmens ist. Ein paar simple Beispiele dafür sind: In welchem Alter sind die meisten Follower? Was sind die gemeinsamen Interessen der Mitglieder Deiner Community?

2
Guidelines für die Ansprache erstellen

Die Kommunikation über die sozialen Medien sollte mit der Tonalität der Corporate Identity des Unternehmens übereinstimmen. Außerdem sollte im Vorhinein festgelegt werden, wie auf Anfragen, Kommentare, positive und negative Rückmeldung reagiert werden soll.

3
Interaktion & Hilfestellung

Egal, ob Beschwerde oder Kompliment – es ist die Aufgabe des Community Managers auf die Online Community einzugehen, zeitnahe Fragen zu beantworten und auf Nachrichten zu reagieren. Und zwar auf der Social Media Plattform, auf der der/die Nutzer:in den Kontakt aufgenommen hat.

4
Content, der begeistert

Als Manager:in der Online-Gemeinschaft wird man automatisch zum Experten für die Interessen der User und für die Themen, die die Nutzer:innen am meisten begeistern. Wenn Community Manager:in und Social Media Manager:in einem Unternehmen zwei unterschiedliche Personen sind, ist es die Aufgabe des Community Managers an den SM Manager zu berichten. Sie können sich dann darüber austauschen, in welche Richtung die Social Media Inhalte sich entwickeln sollten.

FAQ

Welche Aufgaben übernimmt Werk von Morgen für Dich? Eigentlich alles. Du musst uns bei bereits bestehenden Accounts nur Deine Passwörter übergeben bzw. uns bei Facebook und LinkedIn als Admins hinzufügen und für die Social Media Ads Deine Kreditkarte im Werbeanzeigenmanager hinterlegen.
Wie viel kostet Social Media Werbung? Das kommt ganz auf das Paket an, das Du bei uns buchen möchtest. Die Pakete richten sich nach den Bedürfnissen Deines Unternehmens. Weitere Infos findest Du hier.
Was kostet eine Social Media Marketing Agentur? Das kommt ganz auf das Paket an, das Du bei uns buchen möchtest. Die Pakete richten sich nach den Bedürfnissen Deines Unternehmens. Weitere Infos findest Du hier.

Erfolgsgeschichten

Werk von Morgen Blog

Die neuesten Informationen rund um die aktuellen Themen von Werk von Morgen.

2023 Social Media Feiertagskalender

Plane mithilfe Unseres Kalenders deine Social Media Inhalte. Dieser Kalender bietet also eine tolle Mischung aus seriösen Inhalten und lustigen Welttagen, von denen Du
vielleicht noch gar nichts wusstest

SMFK

Anfrage & Kontakt

Werk von Morgen ist eine der führenden zertifizierten Inbound-Agenturen aus Köln. Möchtest auch Du von unserer strategischen Arbeitsweise profitieren? Dann schick uns eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular. Wir melden uns umgehend bei Dir!

office-1

      Am Kabellager 11, 51063 Köln

      info@werkvonmorgen.de

       +49(2203) 90288-20